Swisscom: LTE fürs iPhone 5 verspätet sich

Kurz nach der Präsentation des iPhone 5 war unklar, ob das neue Smartphone mit dem LTE-Netz der Schweizer Mobilfunkprovider kompatibel sein wird. Swisscom, Orange und Sunrise gaben jedoch bekannt, dass das iPhone 5 auf ihren jeweiligen Netzten funktionieren wird.

Nun berichtet der Blick, dass die Swisscom ihr Versprechen nicht halten kann. Zum Start des LTE-Betriebs im Dezember wird das iPhone 5 nicht das schnelle LTE-Netz verwenden können.
Swisscom-Sprecher Olaf Schulze meinte gegenüber dem Blick, dass das iPhone 5 zuerst mit dem neuen Netz getestet werden muss.
Apple verlangt von den Providern, dass das iPhone 5 auf dem richtigen Netz getestet werden muss. Da das Netz erst im Dezember aufgeschaltet wird, finden die Tests erst danach statt. Wenn alle Tests zufriedenstellend verlaufen, dann wird der LTE-Support via Firmware-Update nachgereicht.

Zuvor kamen Gerüchte auf, ob die Swisscom das Netz mit einem falschen LTE-Frequenzband ausgerüstet hat.

Gemäss dem Blick soll der Kundendienst aufgefordert worden sein, Kunden darauf hinzuweisen, dass «irgendwann im 2013» das LTE-Netz mit dem iPhone 5 funktionieren wird.

Das LTE-Netz von Sunrise und Orange wird mit dem iPhone 5 kompatibel sein. Bei diesen beiden Providern startet der Betrieb jedoch erst im Verlauf des Jahres 2013. Und auch bei diesen beiden Providern wird das iPhone 5 wohl nicht von Beginn an mit dem LTE-Netz funktionieren.

Update
Die Swisscom teilt via Twitter mit: «Blick-Artikel überrascht uns. Wir haben schon am 13.9. gesagt und getweetet, dass noch Tests ausstehen.»

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.