Swisscom & Orange bringen spezielle Preispläne für iPad (Update II)

Sowohl die Swisscom als auch Orange haben uns auf Anfrage bestätigt, dass die beiden Mobilfunkanbieter per Ende Mai spezielle Preispläne für das iPad in der Schweiz anbieten werden. Die Einzelheiten zu den Tarifen und den Gerätepreisen werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Eine Antwort des dritten grossen Mobilfunkanbieters in der Schweiz, Sunrise, steht noch aus.*

Apple hat gestern bekannt gegeben, dass sich der internationale Start des iPads von «Ende April» um einen Monat nach hinten verschiebt. Damit wird der neue Apple-Tabletcomputer neu erst «Ende Mai» in der Schweiz und Deutschland verfügbar sein.

Vorbstellungen sollen ab dem 10. Mai möglich sein – dann gibt Apple auch die internationalen Preise für das neue Apple-Tablet bekannt. Es kann damit gerechnet werden, dass die Provider und Schweizer Händler, welche das iPad ebenfalls vertreiben werden, ebenfalls erst ab dem 10. Mai Preise und Tarife bekannt geben werden. Apple soll allen Involvierten ein strickten Maulkorb verpasst haben, sodass es wohl solange Apple kein grünes Licht gibt keine Details zu den Preisen und Tarifen geben wird.

* Update (11:02 Uhr)
Die Sunrise möchte «noch keine Informationen» bezüglich ‘iPad und Sunrise’ bekannt geben.

Update II (16. April, 09:15 Uhr)
Unser Leser Michael hat von der Sunrise eine andere Antwort erhalten: «Zur Zeit haben wir nichts geplant.», so die Aussage, welche uns vorliegt, auf Michaels Frage hin, ob Sunrise eigene iPad-Lösungen plane.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

41 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@Stefan Rechsteiner - ja, so sieht’s aus. Der Entscheid der Kartell- / bzw. Wettbewerbsbehörde muss bis spästens am 28.4. bekanntgegeben werden. Und wie gesagt - die Fusionspläne stehen bis ins kleinste Detail. Die gemeinsame Abo-Struktur beginnt schon im Mai zu laufen. Daher hat Sunrise keinen Grund mehr, jetzt noch irgendwelche Abo-Details zum iPad zu publizieren - bis Ende Mai gibt es Sunrise nicht mehr.

Kommentar von schn0rkel

hmm, so gesehen macht es allenfalls sogar noch Sinn, sich vor Ende April eine Sunrise Pre-Paid Karte und die 7.50 Fr. Option zu sichern - billiger wird’s nach der Fusion mit Garantie nicht. Bei Orange kostet das mobile Internet wesentlich mehr. Schlimmstenfalls hat man dann halt 20 Fr. für das Pre-Paid Starter-Pack in den Sand gesetzt. Bestenfalls profitiert man von geringeren Gebühren, da die bestehenden Abos und Pre-Paid Tarife für Bestandskunden sicher weiterlaufen.

Kommentar von huskyte

Ein Kombiangebot würde ich auch sehr begrüssen, vertraglich, wie vielleicht auch bei den Geräten. Bei Sunrise und Orange war dann ja sicher gestern “Weihnachten” angesagt, als Apple die Einführung nach den Entschluss der Kartellbehörde vertagt hat. Wieso gibt es hier eigentlich keine Dual-Sim Option bislang? Mit Tethering von iPad und Vertrags-iPhone (jetzt rein spekulativ) käme man einer Dual-Sim eh recht nahe und ersteres wäre derzeit vertraglich nicht ausgeschlossen, letzteres eine bewährte Technik in Verantwortung der Provider. Zudem sollte man auch bedenken, dass der Trend sicher in Richtung noch mehr Mobilgeräte geht. Man könnte also direkt zukunftsweisend hier sich mal präsentieren (Provider!).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.