«Tehran»: Apples israelische Thriller-Serie um Mossad-Hackerin kommt am 25. September

Apple hat angekündigt, dass die international produzierte Spionage-Thriller-Serie «Tehran» am 25. September auf Apple TV+ anlaufen wird. Die Serie stammt aus der Feder von «Fauda»-Autor Moshe Zonder. Es wird dies der erste im Original nicht-englische Inhalt im Angebot von Apple TV+ sein. Von der gesamthaft acht-teiligen Mini-Serie werden am besagten Tag die ersten drei Episoden veröffentlicht – danach jeweils Freitags eine weitere.

In der Serie zu sehen sein wird die israelische Schauspielerin Niv Sultan als «Tamar Rabinyan», einer «Hacker-Agentin» des Mossad, die es in ihrer ersten Mission in ihre Geburtsstadt Tehran verschlägt. In der iranischen Hauptstadt soll sie einen Nuklear-Reaktor deaktivieren. Diese ihre Mission «hat nicht nur Auswirkungen auf den Mittleren Osten, sondern auf die ganze Welt. Doch als die Mossad-Mission scheitert, wird Tamar in Teheran abtrünnig, sie entdeckt ihre iranischen Wurzeln wieder und verflechtet sich in einer Romanze mit einem pro-demokratischen Aktivisten», heisst es in der Synopsis zur Serie.

Neben Sultan werden auch Shaun Toub («Iron Man», «Homeland», «The Kite Runner», «Crash»), der auch in einer Episode von Apples «Little America» eine Rolle hatte, Navid Negahban («Homeland», «Legion», «Aladdin»), Shervin Alenabi («Baghdad in My Shadow»), Liraz Charhi («A Late Quartet») und Menashe Noy («Big Bad Wolves», «Gett: The Trial of Viviane Amsalem») in der Serie zu sehen sein.

Apple hat die Serie zusammen mit Cineflex Rights und dem israelischen Fernsehsender Kan 11 mit-produziert. Regisseur von «Tehran» ist Daniel Syrkin. Neben Zonder hat auch Omri Shenhar am Drehbuch mitgeschrieben. Als ausführende Produzenten werden Serien-Erschaffer und -Autor Zonder, Dana Eden, Shula Spiegel, Alon Aranya, Julien Leroux, Peter Emerson und Eldad Koblenz gelistet, als Produzentin der Serie zeichnet sich Fenia Cossovitsa. Die Serie wurde produziert Donna Productions und Shula Spiegel Productions, in Zusammenarbeit mit Paper Plane Production und Cineflix Rights sowie Cosmote TV.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen