Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

«Telecast» bringt SRF-Inhalte auf Apple TV

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2018, um 06:12 Uhr von Sébastien Etter

Für das, dass die Schweiz oft als «Apple Land» bezeichnet wird, fiel das Schweizer Inhalte-Angebot für Apple TV bisher eher dürftig aus. Zwar können seit jeher Internet-TV-Angeobte wie Zattoo und Teleboy sehr auftrumpfen und bieten etwas, was man sich in anderen Ländern nicht mal zu wünschen wagt – aber die Mediatheken der hiesigen Fernsehstationen suchte man bisher im tvOS-Store vergebens. Neu gibt es eine privat entwickelte App, welche die umfangreiche Videothek des SRF auf die Settop-Box von Apple holt.

2015 hat Apple die vierte Generation des Apple TV und damit verbunden das neuaufgelegte Betriebssystem tvOS veröffentlicht. Die vierte war zugleich die erste Generation von Apples «Hobby», welches mit einem eigenen App Store ausgeliefert worden ist. Drei Jahre später ist mit Telecast nun eine Applikation erhältlich, welche den Zugriff auf die Mediathek des Schweizer Radio und Fernsehens ermöglicht. Von 10vor10 und Arena über die Rundschau bis hin zu Zambo sind alle bekannten Formate des SRF auch in Telecast abrufbar.

Screenshot des Hauptmenüs von Telecast

Die Benutzeroberfläche von Telecast ist im klassischen tvOS-Stil gehalten. Das Hauptmenü der App präsentiert eine Übersicht über alle verfügbaren Sendungen der SRF-Videothek. Mittels einer Suchleiste am oberen Ende der scrollbaren Liste können die Inhalte auch nach Titel oder Stichworten durchsucht werden.

Screenshot einer Sendungs-Ansicht von Telecast

Das zweite Element der Applikation bildet die Einzelansicht der jeweiligen Sendungen. Klickt man beispielsweise die «Arena» an, öffnet sich eine Übersicht über alle Folgen der vergangenen Wochen, welche einzeln ausgewählt und abgespielt werden können. Bei der Wiedergabe hat der Entwickler auf jegliche Experimente verzichtet und nutzt den nativen Player von tvOS. Die von SRF bei vielen Inhalten angeboten Untertitel werden in der App derzeit noch nicht unterstützt.

Kategorie: Schweiz
Tags: App, App Store, Apple TV, Fernsehen, Schweiz, Schweizer Radio Fernsehen, SRF, SRG, TV, tvOS, tvOS App Store

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.