ThinkSecret: Schnellere Power Macs stehen unmittelbar bevor.

Schon seit geraumer Zeit halten sich hartnäckig die Gerüchte über ein baldiges Upgrade der G5-Macs. Wie ThinkSecret vermutet, steht eine Frischzellenkur unmittelbar bevor. Apples Desktop-Macs für professionelle Anwender hätten eine Überarbeitung bitter nötig.

Als Apple den G5 vor beinahe zwei Jahren auf der WWDC im Juni 2003 präsentierte, war er einer der ersten Computer, welcher mit einer AGP-8x-Grafikkarte ausgestattet war. Unterdessen ist er der letzte, der sie noch einsetzt. Und das ist nur einer von zahlreichen Punkten, in denen Apples Flaggschiff jedem 1000-Franken-PC hinterherhinkt. Seit ihrer Einführung präsentiert sich die G5-Palette nahezu unverändert, in zwei Jahren spendierte Apple lediglich ein kleines Update, welches nun auch schon wieder zehn Monate zurückliegt. Zwar kann sich der Power Mac in Sachen Speed weiterhin mit jedem High-End-PC messen, doch die Ausstattung wird den heutigen Ansprüchen in keinster Weise mehr gerecht.

Das soll sich nun endlich ändern. Pünktlich zur NAB (National Association of Broadcasters), welche in wenigen Tagen stattfindet, wird Apple die angestaubte Modellreihe auffrischen. Dies meldet die für gewöhnlich gut informierte Website ThinkSecret. Noch nicht ganz klar scheint der eingesetzte Prozessortyp zu sein. Fest steht, dass Apple den derzeitig eingesetzten PowerPC 970FX nicht mehr verwenden wird. Logisch wäre der Einsatz des Nachfolgers, des 970GX-Chips, welcher höhere Taktraten erlaubt und weniger Energie benötigt. Angeblich kann Apple dank dem neuen Chip auf die aufwändige Flüssigkeitskühlung verzichten. Über die genauen Taktraten ist noch nichts durchgesickert, spekuliert wird über drei Modelle mit 2, 2.5 und 3 GHz. Möglicherweise wird Apple - zumindest in einem Modell - den PPC 970MP, den grossen Bruder des 970GX, einsetzen. Dies ist ein Chip mit zwei Prozessorkernen, was die Rechengeschwindigkeit massiv erhöht. Auch Intel und AMD haben für die kommenden Monate entsprechende Prozessordesigns angekündigt, wenn Apple damit als erster auf dem Markt sein will, muss der PPC 970MP seinen Weg in den Power Mac in den nächsten Wochen finden.

Neben einer allgemein verbesserten Ausstattung und schnelleren Prozessoren sollen die neuen Power Macs auch über PCI-Express und über HyperTransport 2 verfügen. Die unterstützte RAM-Menge liegt bei 32, und nicht mehr wie bisher bei 8 Gigabyte. Denkbar ist auch der Einsatz eines Blu-Ray-Laufwerkes im High-End-Modell. Jobs bezeichnete 2005 als das Jahr des HD-Videos, wodurch ein solches Laufwerk als sehr wahrscheinlich scheint.

Ausserdem stehen zur NAB auch neue Versionen der Apple-Pro-Apps an. Zudem nähert sich auf der Lebenszyklus der aktuellen iMac-Revision ihrem Ende, auch hier rechnet ThinkSecret mit einer Überarbeitung noch im Laufe dieses Monats.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.