Thunderbolt-iMac von 2011 fällt aus Support

Apple hat die iMac-Modelle von Mitte 2011 auf die Liste der «Abgekündigten und Vintage-Produkte» gesetzt. Bei den Geräten handelt es sich um die ersten iMac, bei denen Quad-Core-Prozessoren in allen Modellen zur Standardkonfiguration gehörten. Weiter war der iMac Mitte 2011 auch der erste Desktop-Mac mit dem Thunderbolt-Anschluss.

Auf die «Abgekündigten und Vintage-Produkte»-Liste fallen jeweils Geräte, die seit zwischen fünf Jahren («vintage») und sieben Jahren («obsolete») nicht mehr produziert und verkauft wurden.

In den meisten Fällen stellt Apple für Geräte dieser Liste die Serviceleistungen und Möglichkeit für die Bestellung von Ersatzteilen ein. Wie MacRumors berichtet, startet Apple zumindest in den USA ein Pilotprogramm, dank welchem die iMac-Modelle von Apple Stores und autorisierten Service-Partnern noch bis Ende Sommer weiterhin repariert werden können.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen