Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

TIME: iPhone ist das «einflussreichste Gadget aller Zeiten»

Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2016, um 06:28 Uhr von Stefan Rechsteiner

Gleich fünf Apple-Geräte sind auf der Liste der 50 «einflussreichsten Gadgets aller Zeiten» des TIME Magazine. Angeführt wird die Liste vom Apple-Smartphone.

Das TIME Magazine hat eine Liste der 50 einflussreichsten Gadgets aller Zeiten veröffentlicht. In dieser Liste tauchen gleich mehrere Apple-Geräte auf.

Angeführt wird die Liste vom iPhone. Das Apple-Smartphone ist damit laut TIME das «einflussreichste Gadget aller Zeiten». Das Magazin begründet die Wahl damit, dass das iPhone «unsere Beziehung zum Computerwesen und zur Information fundamental beeinflusst» habe. Dem Magazin nach werden wir die Veränderungen, die das iPhone mit seiner Einführung im 2007 brachte, noch für Jahrzehnte spüren. Am meisten abgehoben habe die Software und der App Store das iPhone von allem bisherigen, so das TIME Magazine. Das iPhone habe die «mobile App» popularisiert und damit «für immer die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, Spiele spielen, einkaufen, arbeiten und andere alltägliche Arbeiten erledigen».

Auf Platz zwei folgt der «Sony Trinitron», stellvertretend für die Revolution des Fernsehers.

Auf dem dritten Platz folgt das zweite Apple-Gerät in der Liste. Der «Macintosh» habe dank seiner grafischen Benutzeroberfläche, seiner benutzerfreundlichen Maus und dem allgemein «freundlichen Design» für immer einen Standard gesetzt für die Art und Weise, wie Menschen mit Computer interagieren.

Die Top 5 kompletieren der Sony Walkman und der IBM PC «Model 5150». Auf Platz 9 folgt bereits das dritte Apple-Gerät in der Liste. Der iPod, eingeführt 2001, habe aus Apple das wertvollste Unternehmen der Welt gemacht. Das TIME argumentiert zudem, dass der Musik-Player auch die Musik-Piraterie angeregt, gleichzeitig aber auch die iTunes-Store-Revolution angetrieben habe.

Auf Platz 25 folgt das iPad, welches als «radikal anders» als alle Tablets zuvor beschrieben wird, und auf Platz 38 das letzte Apple-Gerät der Liste: das erste iBook von 1999, das damals erste Laptop mit kabellosem Internet.

Kategorie: Internet
Tags: 1984, 1999, 2001, 2007, 2010, Computer, Fernseher, Gadget, iBook, iPad, iPhone, iPod, Macintosh, PC, Revolution, Smartphone, Sony Trinitron, Walkman

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.