Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Trotz mehr verkaufter iPads: Apples Tablet-Marktanteil sinkt

2 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 06. November 2012, um 09:45 Uhr von Stefan Rechsteiner

Laut neuen Schätzungen von IDC gab es gegenüber dem Vorjahr im vergangenen Quartal grosse Verschiebungen bei den Tablet-Marktanteilen. Apple verkaufte zwar gegenüber Q3 2011 im vergangenen Quartal über 26 Prozent mehr iPads, gleichzeitig konnte die Konkurrenz aber noch mehr zulegen. Samsung soll demnach zum Beispiel 325 Prozent mehr Geräte und Asus 242 Prozent mehr Geräte abgesetzt haben als noch vor einem Jahr. Asus kommt neu auf 2.4 Millionen Tablets (Q3 2011: 0.7 Millionen) und Samsung auf 5.1 Millionen Tablets (Q3 2011: 1.2 Millionen). Apple liegt mit 14 Millionen iPads nach wie vor mit grossem Abstand auf Platz 1, jedoch sank der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr laut den IDC-Schätzungen von 59.7 Prozent auf 50.4 Prozent (2010 lag der Markanteil noch bei 68.2 Prozent). Samsung folgt mit den gut 5 Millionen Geräten auf Platz 2 und nimmt 18.4 Prozent Marktanteil ein. Amazon auf Platz 3 erreicht mit 2.5 Millionen Geräten 9 Prozent Marktanteil, dicht gefolgt von Asus mit den 2.4 Millionen Geräten bzw. 8.6 Prozent Marktanteil. Gesamthaft wuchs der Markt zwischen Q3 2011 und Q3 2012 laut IDC um 49.5%.

Kategorie: Studien
Tags: Amazon, Apple, IDC, iPad, Marktanteile, Samsung, Tablet

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

2 Kommentare

Kommentar von daffyduck (Gelöschter User) (#25939)

Ich weiss das einer unserer Mitarbeiter nach dem Kauf eines Samsung Tablets dieses wenige Tage später wieder zurück gebracht und sich ein iPad gekauft hat. Das Samsung lieferte trotz Updates diverse Abstürze und unter anderem auch Fehler bei der Videowiedergabe (stocken bis gar kein Bild).

Mich würde daher mal zusätzlich zu den reinen Verkaufszahlen die Rücksendungen interessieren ;)

Kommentar von anonymous9640 (#25943)

dank Nexus 7 und Nexus 10 wird es mit dem iPad Anteil hoffentlich noch weiter nach unten gehen. So wird es noch attraktiver Tablet optimierte Apps für Android zu entwickeln. Das ist der einzige Grund den man noch gegen Android Tablets gibt.
Hätte ich gewusst, dass im Herbst das Nexus 10 herauskommt, hätte ich mir im Frühling kein iPad gekauft.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.