Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Trotz Patentprozessen: Samsung wird als Display-Zulieferer wieder wichtiger

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2014, um 09:38 Uhr von Patrick Bieri

Samsung hat im ersten Quartal 2014 wieder deutlich mehr Bildschirme für das iPad Air und das iPad mit Retina Display geliefert als in den Vorquartalen. Samsung verdrängte dabei LG von der Position als wichtigster Display-Zulieferer für das Apple-Tablet.

Im ersten Quartal dieses Jahres soll Samsung 5.2 Millionen Retina Displays für das iPad Air und das iPad mit Retina Display ausgeliefert haben. Damit sind in 62 Prozent der verkauften iPad-Air- und iPad-mit-Retina-Display-Bildschirme von Samsung verbaut.

Der Anteil der Samsung-Bildschirme stieg im Vergleich zum Vorquartal deutlich an. Noch im vierten Quartal 2013 belieferte LG Display Apple mit 61 Prozent der verbauten Bildschirme.

Samsung bleibt wichtiger Zulieferer für Apple

Samsung stellt nicht nur Bildschirme für Apple her, sondern produziert auch schon seit Jahren die A-Prozessoren, die in den iOS-Geräten zum Einsatz kommen. Während Samsung in den ersten Jahren auch an der Entwicklung der Prozessoren beteiligt war, hat Apple die Entwicklungsarbeit nun selbst übernommen.

Gerüchten zufolge wird ab diesem Jahr auch TSMC Prozessoren für Apple fertigen. Bislang ist allerdings noch unklar, ob die gesamte Produktion von TSMC übernommen werden kann oder ob Samsung an der Produktion der Prozessoren beteiligt bleibt.

Kategorie: Hardware
Tags: A-Prozessor, Apple, Apple A7, Apple A8, Bildschirm, Entwicklung, Gerüchte, iPad, iPad Air, iPad mit Retina Display, Retina, Retina Display, Samsung

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.