Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Tschüss 2016, Allegra 2017!

Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2016, um 12:12 Uhr von Stefan Rechsteiner

Bevor das Jahr ganz zu Ende geht, möchten wir es nicht missen, uns bei euch allen mit ein paar Worten für eure Treue im 2016 zu bedanken!

Eure angeregten Diskussionen im Forum oder in den Kommentaren zu unseren Artikeln, allen Feedback- und News-Tipp-Einsendern für die aktive Hilfe, allen aktiven Nutzern und Firmen für die Inhalte in unseren Services, allen Facebook-«Likern», Twitter-«Followern» und Google-«Plus’ern». Schlicht allen, die macprime auch in diesem Jahr in irgendwelcher Weise unterstützt haben. Sei dies durch eine Spende oder durch Empfehlen von macprime über irgendwelchen Kanal oder einfach weil ihr zu unseren (den besten!) Lesern gehört.

2016 war für uns ein unglaublich ereignisreiches Jahr. Die uns für das Projekt zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen (übrigens in Fronarbeit) mussten aus verschiedenen Gründen massiv eingeschränkt werden. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Quantität der auf macprime erschienenen Inhalte im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren. Dadurch mussten wir nach zwei Rekord-Jahren auch bei der Reichweite im vergangenen Jahr wieder etwas Federn lassen.
Gleichzeitig war es uns aber in diesem turbulenten Jahr trotzdem möglich, eine gute Inhalte-Frequenz zu halten und «nebenbei» ein komplett neues Design mit verbesserter UX aus dem Boden zu stampfen und verschiedene weitere technische Optimierungen «hinter dem Vorhang» vorzunehmen. Überdies war 2016 das erste Jahr seit 2006, in dem auf macprime keine Banner-Werbung mehr geschaltet wurde. Für eine gesicherte Zukunft mit einem stabilen finanziellen Standbein braucht es neue Wege — dies wird eines der Herausforderungen für uns für das neue Jahr.

Im vergangenen, mittlerweile dreizehnten Jahr seit unserem Start konnten wir uns erneut in vielerlei Hinsicht weiterentwickeln. Mit viel Gelerntem im Rucksack und noch einigem Neuem im Petto, können wir für das neue Jahr eines erneut versichern: es wird auch 2017 alles andere als langweilig auf macprime! Auch Apple hatte 2016 ein kompliziertes Jahr hinter sich. 2017 stehen erneut immense Herausforderungen an — das gilt für Apple wie auch für uns. Wie immer dürft ihr gespannt sein.

Zum Abschluss noch ein paar Zahlen zu «macprime 2016»: Im vergangenen Jahr wurden auf macprime 561 News-Artikel veröffentlicht, davon waren 224 Kurznachrichten. In den regelmässig erschienenen 52 Retrospectiva-Wochenrückblicken dieses Jahres wurden zudem total 1352 zusätzliche News-Stories behandelt! Über das ganze Jahr hinweg wurden im Lexikon, Magazin und in den Services ausserdem 84 neue Inhalte veröffentlicht.

Gesamthaft wurden 2016 auf macprime genau 2000 Artikel und Stories veröffentlicht, sowie von euch fast 400 Forum-Posts und fast ebenso viele Kommentare geschrieben.

Ausführlichere Rückblicke auf das Apple-Jahr überlassen wir wie immer gerne Anderen und konzentrieren uns nun wieder auf das Künftige.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen «A guata Rutsch» ins neue Jahr 2017 und morgen ein «Guats Nois»!
   euer macprime-Team

Kategorie: Internes
Tags: 2016, 2017, macprime

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.