Über 9 von 10 iPad und iPhone auf iPadOS und iOS 13

Wie Apples eigener Statistik hervorgeht, ist das im vergangenen September veröffentlichte iOS 13 mittlerweile auf 92 Prozent aller aktiven iPhone installiert, die in den vergangen vier Jahren verkauft wurden. 7 Prozent der Geräte sind noch mit dem vorletztjährigen iOS 12 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Über alle aktiven iPhone gesehen sind aktuell 81 Prozent auf iOS 13, noch 13 Prozent auf iOS 12 und 6 Prozent auf einer früheren iOS-Version.

Bei den aktiven iPad, die in den letzten vier Jahren verkauft wurden, sind es derzeit 93 Prozent, welche mit iOS 13 ausgerüstet sind. Auf 5 Prozent der Geräte läuft noch iOS 12 und auf 1 Prozent eine noch ältere iOS-Version.

Auf alle aktiven iPad gesehen, ist aktuell auf 73 Prozent iPadOS 13 installiert. 16 Prozent sind noch mit iOS 12 und 11 Prozent mit einer noch älteren iOS-Version unterwegs.

Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Mittwoch, 17. Juni.

Für die heute startende WWDC wird eine Vorschau für iOS 14 und iPadOS 14 erwartet. Die neuen Versionen dürften in der Folge wie gewohnt im Herbst veröffentlicht werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen