Umfrage: Grosse Kundenzufriedenheit beim iPhone X – ausser bei Siri

Das Marktforschungsinstitut «Creative Strategies» hat in einer Umfrage über 1000 iPhone-X-Käufer zu ihren Erfahrungen mit dem Gerät befragt. 85 Prozent der Befragten seien dabei mit ihrem iPhone X sehr zufrieden, was einer der höchsten Quoten entspreche, welche Creative Strategies je gemessen habe, berichtet Analyst Ben Bajarin. Insgesamt 97 Prozent waren bei der Umfrage mindestens «zufrieden» mit ihrem neuen iPhone.

Umfrage-Resultate: Übersicht über Kundenzufriedenheit der einzelnen Funktionen des iPhone X (Quelle: Creative Strategies)

Creative Strategies hat die Konsumenten auch betreffend einzelner Funktionen des iPhone X befragt. Hervorragend haben dabei unter anderem das Design des Gerätes, die gestenbasierte Benutzeroberfläche sowie der OLED-Bildschirm abgeschnitten. Auch weitere Funktionen wie Face ID, die Qualität der Kamera und selbst der Akku konnten über 90 Prozent der Befragten zufriedenstellen. Als grösster Negativpunkt ist bei der Umfrage Siri hevorgestochen. Mit dem digitalen Assistenten waren gerade einmal 20 Prozent der Käufer zufrieden.

Auf die Kritik an Siri reagierte Apple mit einem Statement: Siri sei der populärste Sprachassistent der Welt. Zudem würde Apple stark in maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz investieren, um die Qualität von Siri stetig zu verbessern.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen