Universität Lausanne erste Schweizer Uni bei iTunes U

Wie die Université de Lausanne (UNIL) informiert, stellt sie als erste Schweizer Hochschule kostenlos Inhalte auf iTunes U zur Verfügung. iTunes U ist ein dezidierter Bereich im iTunes Store, auf dem Lehrmaterial heruntergeladen werden kann. Die Studenten und andere Nutzer des Portals können dort eine umfangreiche Multimedia-Bibliothek konsultieren, die sowohl Lehrmittel wie Vorlesungen, Seminare und Podcasts als auch andere akademische Ressourcen enthält, welche die Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit zugänglich macht.

Die heute aufgeschaltete iTunes U-Site der Universität Lausanne bietet jederzeit Zugriff auf ein breites Spektrum an Lerninhalten: E-Learning-Unterlagen, Aufnahmen von Vorlesungen, vorbereitendes und ergänzendes Unterrichtsmaterial, Lernhilfen und vieles mehr. Die Audio-, Video- und Multimediadateien können kostenlos auf jeden Computer oder ein anderes elektronisches Gerät heruntergeladen werden, so dass StudentInnen und andere Interessierte zeit- und ortsungebunden darauf Zugriff haben – zuhause ebenso wie unterwegs.

Zudem bietet iTunes U auch Videos, die akademisches Wissen in geeigneter Form für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. So stehen für die Nutzer beispielsweise die Aufnahmen der letzten öffentlichen Vorlesungen der Universität zu so breit gefächerten Themen wie Chancen und Risiken des Internets, das Verhältnis zwischen Religion und Gesellschaft, die Nutzung der Bilder in der heutigen Welt oder die Bedeutung des Erfolgs im Leben des modernen Menschen bereit.

«Die Universität Lausanne ist eine Vorreiterin im Bereich innovativer Lehrformen. Mit dem neuen Portal auf iTunes U vollzieht sie einen weiteren Schritt in ihrem Bestreben, allen StudentInnen den Zugang zu der gesamten Palette modernster Lehrressourcen zu ermöglichen», erklärt der Rektor der Universität, Dominique Arlettaz. Bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich die Hochschule innovativ, indem sie ihren ca. 11’400 StudentInnen verschiedene Informatiktools zur gemeinsamen Nutzung von Lehrinhalten zur Verfügung stellte. Sie entwickelte auch das Uniboard, eine interaktive Multimediatafel, das heute von einem Startup-Unternehmen vertrieben wird.

Die iTunes U-Site der Universität Lausanne ist ab heute unter folgender Adresse zugänglich: www.unil.ch/itunes. Ab Mitte Februar 2009, mit Beginn des nächsten Semesters, soll der Dienst mit weiteren pädagogischen Inhalten kontinuierlich ausgebaut werden.

Update: Wie verschiedene Kollegen aus Deutschland berichten, sind ab heute auch vier deutsche Universitäten mit von der Partie bei iTunes U.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.