Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

USA: Apples Marktanteil am PC-Markt steigt weiter

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2012, um 16:57 Uhr von Patrick Bieri

In den letzten Jahren stieg der Marktanteil der Macs am gesamten PC-Markt kontinuierlich deutlich an. Nun melden die Analysten von Gartner und IDC, dass der Marktanteil der Macs im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr wiederum gestiegen ist.

Der Marktanteil der Macintoshs beträgt in den USA gemäss Gartner 13.6% (2.079 Millionen verkaufte Einheiten). Im gleichen Vorjahreszeitraum besass Apple noch einen Marktanteil von 12.5% (2.214 Millionen verkaufte Einheiten). Einen Rückgang musste Apple jedoch bei der Anzahl der verkauften Einheiten hinnehmen. So setzte der Konzern im diesjährigen dritten Quartal 135‘000 Einheiten weniger ab als noch letztes Jahr.

Die Zahlen von IDC zeigen ein ähnliches Bild: Der Apple-Marktanteil in den USA stieg von 11.8% (2.211 Millionen verkaufte Einheiten) auf 12.5% (2.056 Millionen verkaufte Einheiten). IDC geht davon aus, dass Apple in den USA im vergangenen Quartal 155‘000 Einheiten weniger Macs abgesetzt hat als im Vorjahresquartal.

Vier der fünf grössten PC-Verkäufer der USA mussten einen Rückgang der Verkaufszahlen hinnehmen. Bei Marktleader HP gingen die Verkäufe um 18.8% zurück, bei Dell um 16% und bei Acer um 19.6%. Einzig Lenovo konnte den Absatz um 9.2% steigern. In den USA schrumpfte der Absatz im Vergleich zum Vorquartal gesamthaft um 12.4%. Apples Absatz ging mit 7% weniger stark zurück als bei den Konkurrenten.

Weltweit gingen gemäss IDC die PC-Verkäufe um 8.6% zurück. Gartner schätzt, dass die weltweiten PC-Verkäufe um 8.3% zurückgingen. Die Analysten von IDC meinen, dass der Trend mit dem Launch von Windows 8 wieder drehen könnte. Man beobachtet jedoch, dass vor allem Geschäftsleute ihre Erneuerungszyklen verlängern und ihren Fokus mehr auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets legen.

Kategorie: Studien
Tags: Acer, Apple, ASUS, Gartner, HP, IDC, Lenovo, Mac, Marktanteile, Statistik, Tablet, USA, Windows

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.