Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

USA: iPad dominiert Tablet-Markt bei Unternehmen

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2013, um 08:14 Uhr von Patrick Bieri

Gemäss einer neuen Studie von «Good Technology» ist das iPad trotz des nachlassenden Marktanteils noch immer das beliebteste Tablet bei den grossen amerikanischen Unternehmen. Bei 93 Prozent der im vierten Quartal neu aktivierten Tablets handelte es sich um iPads. Die restlichen 7 Prozent waren Android-Tablets. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht die aktuelle Android-Aktivierungsrate von 7 Prozent aber mehr als eine Verdoppelung. Die beliebtesten Android-Tablets waren im vierten Quartal das Samsung «Galaxy Tab», gefolgt vom Motorola «Droid Xyboard», dem Samsung «Galaxy Note», dem Asus «Transformer», dem Amazon «Kindle Fire» und dem Motorola «Xoom». Es bleibt abzuwarten, wie sich die Aktivierungsrate im Verlaufe dieses Jahres entwickeln wird. Es ist davon auszugehen, dass die Aktivierungen von Android-Tablets weiter zunehmen werden.
Als Grund für die starke Verbreitung des iPads in Unternehmen sehen die Analysten von Good Technology mehrere Gründe. Zum einen sorgt die «consumerization of IT» dafür, dass immer mehr Geräte für Privatkunden in die IT-Infrastruktur der Unternehmen eingebunden werden. Zum anderen gibt es einige sehr gute Produktivitäts-Apps für das iPad, welche von den Unternehmen genutzt werden.

Tablet-Marktanteil in Unternehmen Quelle: Good Technology

Ebenfalls ausgewertet wurde die Aktivierung der Smartphones. 77 Prozent aller Smartphone-Aktivierungen im vierten Quartal 2012 waren iPhones, wie das Unternehmen mitteilte. Im vierten Quartal 2011 betrug der Anteil noch 71 Prozent. Nicht überraschend ist bei diesen Zahlen, dass das iPhone 5 das beliebteste Smartphone der Unternehmen war. Das beliebteste Smartphone mit Android als Betriebssystem war das Samsung «Galaxy S III». Auch die Gesamtübersicht macht deutlich, dass Apples Geräte aus den Unternehmensnetzwerken nicht mehr wegzudenken sind. So sind acht der zehn meistaktivierten Geräte iOS-Geräte.

Bei «Good Technology» handelt es sich um ein Unternehmen, welches mobile elektronische Geräte für rund die Hälfte der 100 grössten amerikanischen Firmen verwaltet.

Die beliebtesten Geräte der US-Unternehmen im Überblick Quelle: Good Technology

Kategorie: Studien
Tags: AllThingsD, Android, Firma, Good, iOS, iOS-Gerät, iPad, iPad 4, iPad mini, Statistik, Studie, Tablet, Unternehmen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.