Virginia Tech setzt auf Xserve G5

Virginia Tech sagte am Dienstag, dass es seinen Supercomputer verbessere, die 1.100 PowerMac G5s sollen mit den neu eingeführten Xserve G5 von Apple ausgetauscht werden und das schon sehr bald. Das neue System wird bis zum Mai für nicht genannte Kosten ersetzt. “Das Verwenden der ‘kleineren’ Xserves verringert das gesamt Volumen des Systems mit dem Faktor drei,” bestätigte Srinidhi Varadarajan, Informatik Professor an der Virginia Tech. “Das neue System nimmt viel weniger Energie und erzeuge weniger Hitze und ergäbe viel mehr ungenutzter Raum.” Der gegenwärtige Supercomputer besetzt 3.000 Quadratfuss. Nach der Umstellung auf 1.100 Xserves, soll das System gerade mal noch 1.000 Quadratfuss besetzten.
via macminute
——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen