Wechsel im Apple-Management: Jeff Williams wird neuer COO

Apple hat am Donnerstag zahlreiche Veränderungen im Management bekanntgegeben. Unter anderem besetzt Jeff Williams die seit Jahren vakante Stelle des Chief Operating Officer.

Patrick Bieri

Am Donnerstag gab Apple offiziell bekannt, dass Jeff Williams den vakanten Posten des Chief Operating Officer besetzen wird. Diese Stelle war seit dem Jahr 2011 nicht mehr besetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete Apples aktueller CEO Tim Cook als COO.

Jeff Williams stiess im Jahr 1998 zu Apple. Im Jahr 2004 wurde er zum «Vice President of Operations» ernannt. Seit dem Jahr 2010 ist er unter anderem für Apples Zulieferer und die Sozial-Programme des Unternehmens verantwortlich.

Johny Srouji steigt in der Hierarchie auf

Apple hat am Donnerstag auch bekanntgegeben, dass Johny Srouji zum Management-Team stossen wird. Srouji wird als «Senior Vice President for Hardware Technologies» eingesetzt.
Zuvor war er fast acht Jahre lang als «Vice President for Hardware Technologies» bei Apple tätig. In dieser Position war er unter anderem für die Weiterentwicklung von Batterien, Sensoren und anderen Komponenten zuständig.

Srouji stiess im Jahr 2008 zu Apple, um die Entwicklung des A4-Prozessors zu leiten.

Neue Aufgaben für Phil Schiller

Neue Aufgaben kommen auch auf Apples Marketing-Chef Phil Schiller zu. Der «Senior Vice President of Worldwide Marketing» wird neu auch für sämtliche App Stores von Apple zuständig sein.

Tor Myhren stösst neu zum Management-Team

In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 wird Tor Myhren zu Apples Management-Team stossen. Dort wird er als «Vice President of Marketing Communications» eingesetzt, womit er für die Werbeanstrengungen des Unternehmens verantwortlich sein wird. In dieser Position wird er direkt Apples CEO Tim Cook berichten.

In den letzten Jahren war Myhren bei der Grey Group in New York beschäftigt. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsagentur.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen