Windows Sourcecode. Nun wirds peinlich…

Das ein Teil des Windows-Sourcecodes im Netz aufgetaucht ist, wissen sicherlich schon viele Macnutzer (und evt. noch ein paar andere). Und wie befürchtet, kommen nun die ersten gefundenen Fehler ans Tageslicht, die fatale Folgen haben können, wenn mal wieder jemand an einem Virus bastelt.

Der veröffentlichte Code stammt jedenfalls aus keinem alten Windows. Dieser stammt aus dem durchaus verbreiteten Windows 2000 und Windows NT. Nun haben diesen Sourcecode einige interessierte den Code ein wenig einstudiert und finden bereits die ersten Fehler. Ein schwerer Bug der zum konsequenten Absturz des Internet Explorers (der schon wieder) oder von Outlook nur durch das aleinige öffnen einer E-Mail oder des Websiteinhaltes führen kann.
Die Alternative ist ein anderer Bug, der beliebige Netzwerkrechner zum Neustart erzwingen kann. Dies ist auch über das Internet (Port 139 und 445) möglich. Diese Ports sind in Windows XP jedoch standartgemäss geschlossen. Wir Macnutzer dürfen uns also auf ein spannendes Jahr 2004 freuen. Zumindest was das beobachten der Winwelt betrifft. Denn der Sourcecode wird sicherlich auch zweckentfremdet und für einen Virenangriff genutzt. Viel Glück liebe Winwelt.

PS: Schonmal über einen Wechsel des Betriebssystems nachgedacht? Im Forum auf macprime.ch erhalten Sie gerne Hilfe und Antworten auf eine vielzahl Ihrer Fragen.

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.