Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Yahoo will anstelle Google die Standardsuchmaschine in iOS werden

1 Kommentar — Veröffentlicht am Donnerstag, 17. April 2014, um 16:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Schon seit dem ersten iPhone ist Yahoo! der Datenlieferant für Apples «Aktien»- und «Wetter»-Apps — nun will Yahoo angeblich erneut versuchen, auch als Suchmaschine die Standardauswahl zu werden. Der übermächtige Konkurrent Google soll weichen.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer habe detaillierte Vorschläge, wie man Apple vom Suchmaschinen-Wechsel von Google auf Yahoo überzeugen wolle, berichtet «re/code». Das Portal will die Informationen aus Yahoo-Kreisen erfahren haben. AppleInsider berichtet derweil, Mayer habe sich bereits das Wohlwollen einiger Apple-Manager sichern können.

Als Standardsuchmaschine auf den iOS-Geräten konfiguriert zu sein, garantiert grosser Verkehr auf die entsprechende Angebote. Google, die Standardsuchmaschine seit «iPhone OS 1», verdient dank auf den Resultatseiten geschalteten Anzeigen schönes Geld — geschweige denn von der Bindung, die entsteht, wenn man immer automatisch über Google sucht. Dafür, dass Google die Standardauswahl ist, soll das Unternehmen rund eine Milliarde US-Dollar an Apple zahlen — jährlich.

Mayer, die vor ihrer CEO-Stelle bei Yahoo eine hohe Managerin bei Google war, versucht mit allen Kräften Yahoo wieder aufleben zu lassen. Der Internet-Pionier konnte im vergangenen Quartal erstmals seit längerem wieder ein geringes Wachstum verzeichnen. Insbesondere aber beim Werbemarkt stagniert das Wachstum für Yahoo — hier fehlt eine gute Basis wie sie Facebook und Google haben.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Google, iOS, iPad, iPhone, iPod touch, Marissa Mayer, Suchmaschine, Yahoo

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.