Yahoo will anstelle Google die Standardsuchmaschine in iOS werden

Schon seit dem ersten iPhone ist Yahoo! der Datenlieferant für Apples «Aktien»- und «Wetter»-Apps — nun will Yahoo angeblich erneut versuchen, auch als Suchmaschine die Standardauswahl zu werden. Der übermächtige Konkurrent Google soll weichen.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer habe detaillierte Vorschläge, wie man Apple vom Suchmaschinen-Wechsel von Google auf Yahoo überzeugen wolle, berichtet «re/code». Das Portal will die Informationen aus Yahoo-Kreisen erfahren haben. AppleInsider berichtet derweil, Mayer habe sich bereits das Wohlwollen einiger Apple-Manager sichern können.

Als Standardsuchmaschine auf den iOS-Geräten konfiguriert zu sein, garantiert grosser Verkehr auf die entsprechende Angebote. Google, die Standardsuchmaschine seit «iPhone OS 1», verdient dank auf den Resultatseiten geschalteten Anzeigen schönes Geld — geschweige denn von der Bindung, die entsteht, wenn man immer automatisch über Google sucht. Dafür, dass Google die Standardauswahl ist, soll das Unternehmen rund eine Milliarde US-Dollar an Apple zahlen — jährlich.

Mayer, die vor ihrer CEO-Stelle bei Yahoo eine hohe Managerin bei Google war, versucht mit allen Kräften Yahoo wieder aufleben zu lassen. Der Internet-Pionier konnte im vergangenen Quartal erstmals seit längerem wieder ein geringes Wachstum verzeichnen. Insbesondere aber beim Werbemarkt stagniert das Wachstum für Yahoo — hier fehlt eine gute Basis wie sie Facebook und Google haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.