Zahlen aus der WWDC-Keynote

Wie gewohnt nutzte Apple die gestrige Keynote auch für umfassende Updates wie sich die verschiedenen Plattformen schlagen. Tim Cook nahm sich dafür gestern wie schon früher sein Vorgänger Steve Jobs genügend Zeit, und informierte ausführlich über die aktuellsten Zahlen aus dem Apple-Universum.

Stefan Rechsteiner

WWDC & Developer Program

Die diesjährige WWDC ist die fünfundzwanzigste der Geschichte. Erstmals wurde der Event zu «System 7» im Jahr 1990 mit 1300 Entwicklern und einem einzigen Workshop durchgeführt.

Besucher aus 69 Ländern — so viele wie noch nie — sind nach San Francisco gereist. 70 Prozent davon sind zum ersten Mal an der WWDC. Der jüngste Entwickler ist gerade einmal 13 Jahre alt.

Apples Developer-Programme zählen mittlerweile über 9 Millionen registrierte Entwickler. Ein Zuwachs von 47 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.

Im iOS App Store sind nun über 1.2 Millionen Apps verfügbar. 300 Millionen Personen besuchen den virtuellen App-Laden jede Woche. Bisher wurden 75 Milliarden Apps aus dem App Store geladen.

Die aktuelle Version von Apples Entwicklungsumgebung «Xcode» wurde über 14 Millionen mal heruntergeladen.

Mac & OS X

Die Verbreitung der Macs wird immer grösser. Mittlerweile ist die Plattform 80 Millionen Installationen gross.

OS X Mavericks wurde seit der Veröffentlichung im Oktober 2013 bereits 40 Millionen mal installiert — auf 51 Prozent aller Macs. Damit macht die Adaptionsrate von OS X 10.9 das Betriebssystem zum erfolgreichsten System der Geschichte.

Während der PC-Markt im vergangenen Jahr um 5 Prozent schrumpfte, konnten die Mac-Verkäufe um 12 Prozent zulegen.

iOS & iPhone

800 Millionen iOS-Geräte wurden bisher verkauft. Der iPod touch wurde bereits über 100 Millionen mal, das iPad 200 Millionen mal und das iPhone über eine halbe Milliarde mal verkauft.

130 Millionen Kunden, die in den letzten 12 Monaten ein iOS-Gerät gekauft haben, kauften das erste Mal ein Apple-Gerät. Die Hälfte aller iOS-Kunden in China ist von Android zu iOS gewechselt.

iOS 7 ist knapp 6 Monate nach seiner Veröffentlichung bereits auf 89 Prozent aller aktiven iOS-Geräte installiert.

Laut einer Studie von ChangeWave erreicht iOS 7 eine Gesamtzufriedenheit von 97 Prozent seiner Nutzer.

98 Prozent aller «Fortune 500»-Firmen nutzen iOS-Geräte.

Der Fingerabdrucksensor «Touch ID» wird von 83 Prozent aller iPhone-5s-Besitzern genutzt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen