Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Zwei weitere Firmenübernahmen: Apple kauft BroadMap und Catch

Veröffentlicht am Dienstag, 24. Dezember 2013, um 10:54 Uhr von Stefan Rechsteiner

In diesem Jahr wurden aussergewöhnlich viele Firmenübernahmen seitens Apple bekannt. Laut Tim Cook hat Apple 2013 deren 15 Firmen übernommen — zehn davon waren bisher bekannt (z.B. Embark, Passif, Cue, Topsy oder PrimeSense). Nun hat 9to5Mac zwei der bisher unbekannten Firmen die von Apple übernommen wurden, aufgedeckt: es sind dies das Karten-Unternehmen «BroadMap» und der Evernote-Konkurrent «Catch». Erstere Firma soll bereits in der ersten Jahreshälfte, zweitere in den letzten Monaten übernommen worden sein. Gegenüber AllThingsD wurden die Übernahmen von Apple bestätigt.

Apple übernahm in diesem Jahr bereits einige Karten-Unternehmen. Die bisher bekannten Firmen hatten sich mehrheitlich auf Verkehrsinformationen und «Indoor»-Kartografie konzentriert — «BroadMap» hingegen hat sich laut der Gerüchteseite mit diversen Produkten und Diensten auf das Verwalten, Sortieren und Analysieren von Karten-Daten spezialisiert. In einem Video von Mitte 2012 sprechen BroadMap-Exekutive über ihre Angebote:

BroadMap - GIS Services

Laut der Gerüchteseite verfügt BroadMap wohl nicht um eine «Haupt-Funktion», die in ein Apple-Produkt integriert werden könnte. Die Firma ist wohl hingegen aufgrund ihrer Erfahrungen und dem Wissen rund um das Sortieren von Karten-Daten, Points-of-Interests, Firmen-Integrationen, Geocoding, Web- und Mobile-App-Entwicklungen als «Talent-Übernahme» interessant für Apple. Dies hat Apple mittlerweile auch so bestätigt.

Die andere von Apple übernommene Firma «Catch» hat sich auf das aufzeichnen von Notizen spezialisiert. Catch bot sowohl auf iOS als auch Android eine Notizen-App an, die die Notizen über die Cloud synchronisierte und auch Erinnerungen ermöglichte (auch standortbezogene wie Apples eigene Erinnerungen-App). Das Start-Up schloss im August seine Tore — mit der Erklärung dass man «eine schwierige Entscheidung getroffen habe um die Firma in eine andere Richtung zu lenken». Erst ein Monat bevor die Firma seine Tore schloss, lancierte Catch noch das auf Firmen und Kollaboration fokussierte «Catch Team».
Apple selbst benutzte einen Screenshot von Catch auf den iPhone-Plakaten in den eigenen Retail-Stores. Laut 9to5Mac könnten Funktionen von Catch in die Erinnerungen-Funktionen von Siri und in die Notizen- und Erinnerungen-Apps von iOS und OS X einfliessen. Ausserdem könnten die ehemaligen «Catch»-Angestellten bei Apple in den Mobile-UI-Teams und iCloud-Teams aufgenommen worden sein.

Kategorie: Apple
Tags: Übernahme, Apple, Apple Maps, BroadMap, Catch, Cue, Embark, Karten, Kartentechnologie, Passif, PrimeSense, Topsy

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.