Apple TV Software 4

Apple-TV-Betriebssystem (2010)

Zusammen mit der zweiten Generation der Settop-Box «Apple TV» wurde Apple TV Software 4 im September 2010 veröffentlicht.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 1. September 2010
  • Basierend auf iOS 4 (und später iOS 5)
  • Mit zweiter Apple-TV-Generation lanciert.

Im Innern der zweiten Generation der Settop-Box «Apple TV» schlug nicht mehr wie in der ersten Generation ein Intel-Prozessor, sondern Apples eigener «A4»-Chip. Mit dem Architektur-Wechsel des Chipsets ging auch ein tiefgreifender Wechsel beim System einher: Apple TV Software 4 basierte nicht wie seine Vorgänger direkt auf Mac OS X, sondern auf iOS 4 – konkret iOS 4.1 – und später iOS 5 (ab Apple TV System 4.4). Die neue System-Version liess sich folglich nicht mehr auf der ersten Generation der Settop-Box installieren.

Zu den Neuerungen der vierten Generation von Apple TV Software gehörte die eine erste Unterstützung von «AirPlay» und «AirPlay Mirroring» (ab iPhone 4S und iPad 2), sowie Videos von «Vimeo», «VoiceOver» für das Menü und Apples «My Photo Stream».

Im März 2012 folgte Apple TV Software 5.

Und noch viel mehr …

Diese Version des Apple-TV-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.