iOS 12

iPhone- und iPad-Betriebssystem (2018)

Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde iOS 12 am 4. Juni 2018 anlässlich der damaligen WWDC. Veröffentlicht wurde iOS 12 am 17. September 2018.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 17. September 2018
  • Neu: Bessere Performance auf älteren Geräten, Memoji, «Shortcuts»-App, «Bildschirmzeit»

Apple legte bei iOS 12 den Fokus mitunter auf die Performance-Optimierung des Systems auf älteren Geräten, was dem Unternehmen mit teils massiven Verbesserungen der Leistung gelang.

«iBooks» wurde in «Apple Books» umbenannt, visuell überarbeitet und funktional erweitert. Mit «Shortcuts (Kurzbefehle)» hielt eine dedizierte App für Automatisierungen Einzug auf den iOS-Geräten.

Mit iOS 12 eingeführt wurden ausserdem die «Memoji» (Animojis mit persönlichen Eigenschaften) und «Screen Time (Bildschirmzeit)» (Auflistung der eigenen Aktivitäten auf dem Gerät).

Am 19. September 2019 wurde iOS 12 durch dessen Nachfolger iOS 13 ersetzt.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPhone-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.