Anrufe am iPhone immer direkt über den Lautsprecher

Ein Jeder hat wohl so seine eigenen Telefonier-Gewohnheiten: Die Einen halten sich das iPhone ganz klassisch ans Ohr, andere telefonieren nur mit Kopfhörer, wiederum andere benutzen die integrierten Lautsprecher des Gerätes.

Wer gerne über die Lautsprecher telefoniert, kann in iOS auch einstellen, dass neue Telefonate immerzu direkt mit aktiviertem Lautsprecher aufgebaut werden sollen. Gemacht werden kann dies in den iOS-Einstellungen. Bei «Allgemein» findet sich unter «Bedienungshilfen» der Punkt «Anrufaudioausgabe». Anhand dieser Einstellung wird festgelegt, auf welchem Gerät ein Telefon- (oder auch «FaceTime Audio»-) Anruf zu hören ist. Standardmässig ist «Automatisch» eingestellt. Diese Option stellt sicher, dass bei verbundenen Kopfhörern direkt diese als Ausgabegerät ausgewählt werden. Alternativ lässt sich dies hier auch generell so festlegen – oder aber eben auf «Lautsprecher» stellen, sodass Anrufe künftig immer direkt über den Lautsprecher zu hören sind.

Wer den Lautsprecher als generelle «Anrufaudioausgabe» festgelegt hat, kann natürlich auch weiterhin wie bisher gewohnt auf der Telefon-Bildschirmanzeige über die Schaltfläche «Audio» das Ausgabe-«Gerät» ändern – dort z.B. auf den standard Telefon-Lautsprecher («iPhone») oder auf allfällig verfügbare Kopfhörer wie «AirPods» oder sonstige Geräte wie den «HomePod» ändern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.