Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple TV als HomeKit-Hub einrichten

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juni 2018, um 15:48 Uhr von Stefan Rechsteiner

Die Settop-Box von Apple kann bei der Verwendung von Haus-Automationsgeräten, die mit Apples «HomeKit» kompatibel sind, als Hub genutzt werden. So können die HomeKit-Geräte in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus auch entfernt von persönlichen Apple-Geräten aus gesteuert werden. Die Steuerung funktioniert dabei über die Home-App unter iOS oder Siri. Ab Herbst 2018 wird mit macOS 10.14 Mojave «Home» auch auf dem Mac vollumfänglich verfügbar sein.

Damit Apple TV als HomeKit-Hub benutzt werden kann, muss es natürlich immer in den eigenen Vier wänden verfügbar sein, also stationär bleiben, mit dem heimischen Netzwerk verbunden und stets eingeschaltet sein – der Ruhezustand gilt hierbei auch als «eingeschaltet».

Die Remote-Steuerung von HomeKit-Geräten wird über iCloud ermöglicht. Das persönliche iCloud-Konto muss dabei mit der 2-Wege-Authentifizierung ausgestattet sein. Weiter sollte auch die Synchronisierung des Schlüsselbundes («iCloud Keychain») aktiviert sein.

Es muss ausserdem sichergestellt sein, dass die Settop-Box dem gleichen iCloud-Konto angemeldet ist (unter «Accounts» in den tvOS-Einstellungen).

Selbstredend müssen für die Verwendung von Apple TV als HomeKit-Hub zuerst überhaupt HomeKit-kompatible Geräte in der «Home»-App eingerichtet worden sein.

Sobald man sich auf der Apple-TV-Settop-Box mit dem persönlichen iCloud-Konto angemeldet hat, ist die Einrichtung von Apple TV als HomeKit-Hub abgeschlossen. Den aktuellen Status des Hubs kann man jederzeit in den tvOS-Einstellungen unter «Accounts» und dort bei der Auswahl des iCloud-Kontos überprüfen.

Kategorie: Apple TV und tvOS
Tags: Home, Home Hub, HomeKit

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.