Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Dock-Vergrösserung temporär ein- und ausschalten

Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2014, um 13:44 Uhr von Stefan Rechsteiner

Sofern aktiviert, vergrössern sich die Symbole im Dock während man mit dem Maus-Cursor über sie fährt. Aktiviert bzw. Deaktiviert werden kann dieses grafische Gimmik über Dock-Einstellungen «Vergrösserung» in den Systemeinstellungen.

Während der Effekt einer der ikonischen Animationen von OS X ist, kann es doch sein, dass sie unter speziellen Umständen stört. Wer die Dock-Vergrösserung abschalten möchte, dabei aber nicht in die System-Einstellungen wechseln will (oder kann), drückt vor dem Überfahren des Docks die Tasten und ctrl. Sind die beiden Spezialtasten gedrückt, wird die Vergrösserung temporär (bzw. solange die Tasten gedrückt bleiben) deaktiviert.

Gleiches gilt auch umgekehrt: Ist die Dock-Vergrösserung abgeschalten, kann sie mit der Tastenkombination und ctrl temporär aktiviert werden.

Vergrösserung der Objekte im Dock

Kategorie: Mac, OS X und macOS
Tags: Animation, Dock, Effekt, Grafische Benutzeroberfläche, Tastaturkürzel, Vergrösserung

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.