Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Doppelter Hinweis für neue SMS/Nachrichten am iPhone deaktivieren

Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2018, um 14:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

Erhält man in der «Nachrichten»-App eine neue Mitteilung – sei es eine SMS oder eine iMessage – erinnert iOS den Nutzer zwei Mal an das Empfangen dieser Nachricht. Zuerst beim eigentlichen Empfangen, dann zwei Minuten danach erneut. Oft ist dieses eigentlich gut gemeinte Wiederholen des Hinweises aber mehr verwirrend denn nützlich, denn ohne Blick auf die Anzeige ist nicht klar, ob nun eine weitere Mitteilung eingetroffen ist, oder ob es sich schlicht um die «Erinnerung» an die vorher eingegangene Nachricht handelt.

In den iOS-Systemeinstellungen kann dieser doppelte Hinweis abgeschaltet werden. Unter «Mitteilungen» und dort bei «Nachrichten» befindet sich unter «Optionen» die Auswahl «Hinweise wiederholen». Standardmässig ist hier «1-mal» ausgewählt. Wird «Nie» definiert, wird der Hinweis auf eine neue Nachricht nicht mehr wiederholt.

Wer nicht genug von den Hinweisen bekommen kann, kann hier alternativ die Anzahl Wiederholungen auch auf 2, 3, 5 oder gar 10 Mal erhöhen. Die Hinweistöne/-vibrationen werden dabei immer alle 2 Minuten wiederholt.

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: Hinweis, iMessages, Nachrichten, SMS, Ton, Vibration

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.