Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPhone-Fotos: Tiefenschärfe von Porträt-Fotos entfernen

Veröffentlicht am Montag, 18. Juni 2018, um 13:32 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das Dual-Kamera-System der drei letzten iPhone-Generationen (Plus und X) erlaubt das Aufnahmen von Fotos im sogenannten «Porträt-Modus». Diese Foto-Funktion ermöglicht eine durch die beiden Linsen und einem 3D-Modell künstlich erstellte Tiefenschärfe (Depth-of-Field; DoF) in der Aufnahme. Musste der iPhone-Nutzer unter iOS 10 noch entscheiden, ob er bei einer solchen Porträt-Aufnahme das Original-Foto auch behalten möchte, ist dieses seit iOS 11 immerzu «im Gepäck mit dabei», wenn eine Porträt-Aufnahme gemacht wird. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn mit dem Porträt-Modus zwar eine gute Aufnahme gelingt, die Tiefenschärfe aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht überzeugend generiert wurde. Für solche Falle kann das DoF von den Porträt-Aufnahmen «entfernt» werden.

Hierfür kann mit der Rückseiten-Kamera des iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus oder iPhone X im Porträt-Modus ein Bild aufgenommen werden (beim iPhone X auch mit der Kamera auf der Vorderseite) und anschliessend über die Foto-Auswahl oder direkt in der Fotos-App betrachtet und bearbeitet werden (Schaltfläche «Bearbeiten»). Zusätzlich zu den herkömmlichen Bearbeitungsmöglichkeiten bieten sich bei Porträt-Aufnahmen noch zwei Weitere an: zum einen das «Porträt-Licht», zum anderen eben der eigentliche Porträt-Effekt. Erstere lassen sich über animierte Schaltflächen am unteren Bildrand auswählen, die Tiefenschärfe aber lässt sich über die grosse Schaltfläche «Porträt» oben in der Mitte aus- und wieder einschalten.

Tippt man also auf das «Porträt», wird das DoF von dieser Aufnahme entfernt. Wie bei allen Bearbeitungen in der Fotos-App kann auch diese Änderung zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht werden.

Im Nachhinein Tiefenschärfe von Fotos mit Porträt-Modus entfernen

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: Depth of Field, Dual Lens, Dual-Kamera-System, Fotografie, Porträt-Licht, Porträt-Modus, Tiefenschärfe

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.