Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Keine Mobiltelefon-Rechnung-Überraschung: Combox/Voicemail deaktivieren bei Auslandaufenthalt

6 Kommentare — Veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2013, um 08:09 Uhr von Stefan Rechsteiner

In der Schweiz ist die Combox/Voicemail für die Mobiltelefonkunden kostenlos verfügbar. Sobald der Kunde aber zum Beispiel für einen Städtetrip oder für Ferien ins Ausland verreist, wird es teuer. Auch wenn der Anrufer nicht auf die Combox/Voicemail spricht, wird die Person, die das Telefon nicht abgenommen hat, mit Kosten belastet. Die Mobilfunkprovider argumentieren, dass zuerst eine Verbindung auf das Mobiltelefon im Ausland aufgebaut werden muss, und dann von da aus eine Weiterleitung zurück zur Combox/Voicemail-Zentrale. Das kann sehr schnell sehr kostspielig werden.

Wer ins Ausland verreist, dem sei deshalb geraten die Combox/Voicemail für die Dauer des Aufenthaltes ganz abzuschalten, oder alternativ alle Anrufe direkt auf die Combox/Voicemail umzuleiten. Letzteres hat natürlich den Nachteil, dass dann während dem Auslandaufenthalt gar keine Anrufe angenommen werden können, wobei bei der Deaktivierung der Combox/Voicemail nur die verpassten Telefonanrufe «ins Leere» gehen.

Combox/Voicemail ausschalten

Swisscom: ##004# ‘anrufen’
Orange: ##004# ‘anrufen’
Sunrise: #145# ‘anrufen’

Combox/Voicemail einschalten

Swisscom: **004*004186[Mobiltelefonnummer]# (z.B. «**004*0041860791234567#»)
Orange: **004*004186[Mobiltelefonnummer]# (z.B. «**004*0041860781234567#»)
Sunrise: *145# ‘anrufen’

Weiterleitung aller Anrufe auf die Combox/Voicemail einschalten

Swisscom: 21*004186[Mobiltelefonnummer]# (z.B. «21*0041860791234567#»)
Orange: 21*004186[Mobiltelefonnummer]# (z.B. «21*0041860781234567#»)
Sunrise: 21*086[Mobiltelefonnummer]# (z.B. «21*0860761234567#»)

Weiterleitung aller Anfrufe auf die Combox/Voicemail ausschalten

Swisscom: ##21# ‘anrufen’
Orange: ##002# ‘anrufen’
Sunrise: ##21# ‘anrufen’

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: Anrufe, Ausland, Combox, Mobiltelefon, Mobiltelefonie, Orange, Rechnung, Roaming, Sunrise, Swisscom, Voicemail

6 Kommentare

Kommentar von don (#27554)

Oops - ich wollte das mal testen, bevor ich ins Ausland verreise.

Ausschalten (Swisscom: ##004# ‘anrufen’) ging problemlos.

Wiedereinschalten leider nicht ... Trotz peinlich genauer Eingabe gemäss obiger Anleitung kommt die Fehlermeldung:

‘Fehler beim Ausführen der Anforderung
Unbekannter Fehler’.

Vielen Dank für einen Tip :)

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.