Letzten Terminal-Befehl schnell wiederholen

Es gibt (mindestens) zwei Varianten, wie man einen eben erst benutzten Terminal-Befehl schnell nochmals ausführen kann. Entweder tippt man zwei Ausrufezeichen !! und bestätigt diesen Befehl mit der Return- oder Enter-Taste – oder man drückt einmalig die Pfeil-Nach-Oben-Taste und bestätigt der erscheinenden Befehl mit Enter/Return.

Beide Varianten haben ihre Vorteile: Mit der Pfeil-Taste lässt sich die ganze bash-History durchgehen, also nicht nur der letzte Befehl, sondern auch jene davor nochmals «hervorholen». Ausserdem kann der aus der History kommende Befehl noch modifiziert werden – also ggf. korrigiert, falls ein Fehler gemacht wurde, oder mit anderen Angaben und Optionen versehen werden. Die Variante mit den zwei Ausrufezeichen bietet sich vor allem an, wenn der zuletzt ausgeführte Befehl womöglich mit einem Superuser-Account ausgeführt hätte werden sollen – statt nun entweder den zuvor eingegebenen Befehl zu kopieren und nach einem sudo einzusetzen, oder gar von Hand nach einem sudo nochmals einzutippen, kann entsprechend einfach sudo !! ins Terminal-Fenster eingegeben werden und der letzte Befehl wird nochmals als Superadmin ausgeführt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von sierra

Es gibt da auch ein Tool namens “Clix” von Rixstep. http://rixstep.com/4/0/clix/

Du kannst die beigelegten Commands versuchen und abspeichern aber auch Neue und eigene die man oft benötigt. Praktisch gibt es seit mehr als 10 Jahren. Die Kommandos können direkt in Clix aufgerufen werden und die Ergebnisse sind für Copy Paste vorbereitet. Das Terminal muss nicht geöffnet sein.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.