Mac-Bildschirmanzeige auf Apple TV übertragen

Alles was man auf dem Mac-Bildschirm anzeigt bekommt, kann man mit Apple TV auf den Fernseher projizieren. Dieses Vorgehen nennt sich «Mirroring», also «Spiegeln». Wie einzig die Audio-Ausgabe auf Apple TV übertragen werden kann, haben wir bereits in einem eigenen Artikel behandelt – siehe «Apple TV als Audio-Ausgabegerät für alle Apple-Geräte nutzen». Das Übertragen der Bildschirmanzeige auf Apple TV gestaltet sich sehr ähnlich.

Ist ein Apple TV in der näheren Umgebung bzw. im lokalen Netzwerk verfügbar, erscheint in der Menüleiste ein AirPlay-Menulet. Wird dieses angeklickt, erscheint eine Auswahl der verfügbaren Geräte für die Bildschirm-Synchronisation («AirPlay auf:»). Klickt man eine dieser Einträge an, wird die Synchronisation gestartet und der Bildschirminhalt des Mac auf Apple TV gespiegelt.

Hinweis: Falls das AirPlay-Menulet nicht in der Menüleiste erscheint, muss es gegebenenfalls zuerst in den macOS-Einstellungen unter «Monitore» aktiviert werden. Dazu die Option «Sync-Optionen bei Verfügbarkeit in der Menüleiste anzeigen» ganz unten auswählen.

Die Spiegelung kann durch ein erneutes Anklicken des AirPlay-Menulet und der Auswahl der Option «AirPlay deaktivieren» wieder gestoppt werden.

Bei der Spiegelung wird standardmässig die vom Apple-TV-Gerät vorgegebene Auflösung ausgewählt («Mit AirPlay-Bildschirm synchronisieren»). Alternativ kann durch Anklicken des AirPlay-Menulet ausgewählt werden, welche Auflösung gespiegelt werden soll (also welcher Bildschirm; z.B. «Mit Integrierter Bildschirm synchronisieren»). Gleiches gilt, falls der Mac mit mehr als einem Bildschirm benutzt wird – hier kann ausgewählt werden, welcher Bildschirm auf Apple TV projiziert werden soll.

Wichtig: Ist AirPlay-Mirroring aktiviert, schaltet das System automatisch die Mitteilungszentrale von macOS aus (es aktiviert «Nicht stören»). Falls Benachrichtigungen weiterhin angezeigt werden sollen, muss «Nicht stören» manuell wieder aktiviert werden oder die Spiegelung wieder abgeschaltet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.