Mac «leiser als leise» einstellen

Die Lautstärke der Tonausgabe von OS X kann über die Tastatur (meist F10-F12) eingestellt werden. Es erscheint ein HUD mit einer Balken-Anzeige — diese ist in 16 Balken unterteilt. Durch ein Trick können diese Blöcke jeweils durch vier weitere Schritte genauer unterteilt werden. Wem die so erreichbare leiseste Einstellung von einem ganzen oder einem viertel «Balken» aber noch immer zu laut ist, kann auf eine versteckte «Super-Leise»-Einstellung zurückgreifen: Zuerst muss die Lautstärke so weit zurück reguliert werden, bis vom System keine Töne mehr ausgegeben werden. Die Lautstärke-Balken sind nun komplett leer und das Lautsprecher-Icon ist durchgestrichen. Wird nun die eigentliche Stummschalte-Taste (meist F10) betätigt, bleiben die Balken zwar leer, das Lautsprecher-Icon ist jedoch nicht mehr durchgestrichen. Nun erklingen auch wieder Töne, und zwar in einer solch leisen Lautstärke, die man zuvor nur mit F11 oder F12 nicht erreichen konnte.

Leise, leiser, stumm, am leisesten

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.