Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

«Meine Karte» in Kontakte nutzen

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juni 2018, um 15:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

Apples «Kontakte»-App erstellt bei der Installation eines Systems automatisch eine persönliche Visitenkarte des Nutzers. Diese in der App speziell markierte «Meine Karte» kann wie jede andere Visitenkarte in der Kontakte-App mit reichlich zusätzlichen Informationen versehen werden, welche über das ganze System hinweg und in anderen Apps weiterverwendet werden können. Die Visitenkarte «Meine Karte» wird zusätzlich an weiteren Orten eingesetzt und erlauben eine persönlichere Nutzung des Computers. In Safari beispielsweise lassen sich Formular-Felder automatisch mit den Daten aus der Visitenkarte ausfüllen, in Karten kann als Standort «Meine Adresse» angegeben werden und die persönliche Adresse wird übernommen und der digitale Assistent Siri bietet ein ganzes Geflecht an Funktionen basierend auf den Daten, die man in «Meine Karte» angibt – dass Siri einen mit dem dort angegebenen Spitznamen anspricht, ist dabei nur die Spitze des Eisberges.

Die spezielle Visitenkarte «Meine Karte» kann in der Kontakte-App am schnellsten über das Tastaturkürzel M aufgerufen werden. Alternativ kann auch das Menü Visitenkarte und dort Gehe zu meiner Visitenkarte ausgewählt werden. Oder die Karte wird in der Kontakte-Karte von Hand gesucht – über die Suche im Programm und dem Eingeben des eigenen Namens oder durch Scrollen der Liste aller Visitenkarten ganz nach oben, wo «Meine Karte» eine spezielle Platzierung inne hat.

Falls in den System-Einstellungen zu Spotlight nicht anders definiert, kann die Visitenkarte auch über die Systemsuche gefunden, dort als Vorschau angezeigt oder direkt in Kontakte geöffnet werden.

Kategorie: Mac, OS X und macOS
Tags: Kontakte, Meine Karte, Visitenkarte

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.