Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Nur AirPlay erlaubt: Apple TV für Besucher sperren

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2018, um 13:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

In tvOS hat Apple eine Funktion integriert, die im Grunde genommen für den Einsatz in einem Sitzungszimmer oder an einem Workshop gedacht ist. Sie ist aber auch in anderen Situationen nützlich – zuhause beispielsweise bei einer Party oder wenn sonst Besucher anwesend sind.

Der sogenannte «Konferenzraum Display» stellt auf dem Bildschirm Instruktionen dar, wie Besucher Inhalte von ihrem iPhone, iPad oder Mac auf die Settop-Box übertragen können. Gleichzeitig wird der Zugriff auf die komplette Settop-Box hinter einem Zugangscode gesperrt – ohne Code ist nur noch eine direkte AirPlay-Übertragung auf Apple TV erlaubt.

Konkret auf dem Display angezeigt wird, in welches WLAN man sich einwählen und mit welchem Apple TV man sich verbinden muss um mittels AirPlay Inhalte auf den Bildschirm zu übertragen.

Aktiviert werden kann der Konferenzraum-Display über die tvOS-Einstellungen und dort unter «AirPlay». Es kann dort auch eine eigene Nachricht definiert werden, welche auf dem Display dargestellt werden soll, sowie ein eigener Bildschirmhintergrund.

Ist der Modus aktiviert, wechselt die Settop-Box nach zwei Minuten Inaktivität automatisch auf den «Konferenzraum-Display». Alternativ kann dieser auch über die «Vorschau»-Schaltfläche sofort eingeschaltet werden.

Zu beachten ist, dass ein aktivierter Bildschirmschoner die Konferenzraum-Display-Anzeige übersteuern wird. Die Instruktionen für die Verbindung werden weiterhin über dem Bildschirmschoner sichtbar sein, aber das Hintergrundbild wird überdeckt. Ist dies so nicht gewünscht, sollte die automatische Bildschirmschoner-Aktivierung über die tvOS-Einstellungen «Allgemein» deaktiviert werden.

Kategorie: Apple TV und tvOS
Tags: AirPlay, Konferenzraum Display

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.