Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Schnell (und noch schneller) ein Satz mit einem Punkt abschliessen

Veröffentlicht am Freitag, 12. September 2014, um 14:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

In den Tastatur-Einstellungen eines iOS-Gerätes kann der sogenannte «.»-Kurzbefehl aktiviert werden. Ist dieser aktiv, wird durch Doppeltippen der Leertaste nicht zwei Leerzeichen, sondern ein Punkt und ein Leerzeichen eingesetzt. So lassen sich während dem Schreiben schnell und ohne Umweg in die Sonderzeichen-Übersicht Sätze abschliessen.

Doch es geht noch schneller! Statt die Leertaste zwei mal antippen zu müssen, kann diese auch mit gleichzeitig mit zwei Fingern angetippt werden, beispielsweise mit beiden Daumen, dadurch kommt ebenfalls der «.»-Kurzbefehl zum Tragen.

Werden übrigens drei Finger eingesetzt — auf dem iPhone eher eine schwierige Sache — werden nach dem Punkt zwei Leerzeichen eingesetzt, bei vier Fingern deren drei und so weiter…

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: Punkt, Satz, Schlusszeichen, Text, Texteingabe, Textverarbeitung

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.