Schnell (und noch schneller) ein Satz mit einem Punkt abschliessen

In den Tastatur-Einstellungen eines iOS-Gerätes kann der sogenannte «.»-Kurzbefehl aktiviert werden. Ist dieser aktiv, wird durch Doppeltippen der Leertaste nicht zwei Leerzeichen, sondern ein Punkt und ein Leerzeichen eingesetzt. So lassen sich während dem Schreiben schnell und ohne Umweg in die Sonderzeichen-Übersicht Sätze abschliessen.

Doch es geht noch schneller! Statt die Leertaste zwei mal antippen zu müssen, kann diese auch mit gleichzeitig mit zwei Fingern angetippt werden, beispielsweise mit beiden Daumen, dadurch kommt ebenfalls der «.»-Kurzbefehl zum Tragen.

Werden übrigens drei Finger eingesetzt — auf dem iPhone eher eine schwierige Sache — werden nach dem Punkt zwei Leerzeichen eingesetzt, bei vier Fingern deren drei und so weiter…

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.