Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Spotlight: Position des Suche-Fensters in macOS zurücksetzen

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2018, um 14:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Apples Systemsuche hört seit Mac OS X 10.4 «Tiger» auf den Namen «Spotlight». Seit einigen OS-Versionen ist das Suchfeld nicht mehr am oberen rechten Rand des Displays angebracht, sondern erscheint prominent in der Mitte der Bildschirmanzeige. War dieses Suchfeld in den ersten Versionen noch fix und konnte nicht bewegt werden, lässt sich das Spotlight-Fenster seit OS X 10.11 El Capitan mit einer einfachen Klicken-Halten-Ziehen-Geste verschieben.

Wer nach einer Verschiebeaktion die ursprüngliche perfekt-zentrierte Position des Fensters wieder zurückhaben möchte, muss dazu nur auf das Spotlight- bzw. Suche-Menulet in der Menüleiste von OS X bzw. macOS klicken und den Klick für etwa zwei Sekunden halten. Das Fenster springt dann automatisch wieder an die Ursprungs-Position zurück.

Kategorie: Mac, OS X und macOS
Tags: Fenster, Fensterposition, Spotlight, Suche, Zurücksetzen

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.