Einfluss der iTunes-Preisstrukturänderung

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Apple die von der Musikindustrie seit langem gewünschten variablen Preise im iTunes Store eingeführt. Seit April 2009 kosten nicht mehr einfach alle einzelnen Titel CHF 1.50, sondern können zum Teil auch CHF 2.00 kosten. Dauerte es zuerst ein Weilchen, bis sich immer mehr Titel für CHF 2.00 finden liessen, stösst man mittlerweile zumindest in den Charts auf zahlreiche «Zweifränkler»-Titel. In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, wie sich diese Entwicklung auf euer Online-Musik-Konsumverhalten ausgewirkt hat: Kauft ihr weniger via iTunes? Kauf ihr seither vermehrt Alben statt einzelne Titel? … oder hat sich die Preisstrukturänderung nicht weiter auf euren Konsum ausgewirkt und ihr kauft wie bisher fleissig einzelne Titel ein? … oder kauft ihr eure Musik sowieso nicht Online bzw. ladet euch die Musik ‘sonstwo’?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, was ihr von Zeitungen und Magazinen auf dem iPad haltet. Von den 1091 Teilnehmern lesen 56% bzw. 609 Teilnehmer aktuell Papierausgaben der Zeitungen, würden aber gerne zu einer digitalen Version (Browser, App o.ä.) wechseln. 27% (300) lesen bereits jetzt keine Papier-Ausgaben mehr, sondern konsumieren die Zeitungen nur noch digital (Browser, App o.ä.). 14% bzw. 157 Umfrage-Teilnehmer lesen und bleiben bei der Papier-Zeitung während 2% bzw. 25 Umfrage-Teilnehmer keine Zeitung lesen (weder Papier- noch digitale-Ausgaben). Die kompletten Umfrage-Resultate finden sich im Umfrage-Archiv.

Umfrage: Einfluss der iTunes-Preisstrukturänderung

Resultate auf die Umfrage «Einfluss der iTunes-Preisstrukturänderung»
Prozent Antwort Stimmen
32.68% Hatte Einfluss (weniger Einkäufe)
216 Stimmen
3.93% Hatte Einfluss (weniger Songs/mehr Alben)
26 Stimmen
21.33% Keinen Einfluss (Kaufe egal ob CHF 1.50 o. 2.00)
141 Stimmen
15.28% Kaufe eh nur ganze Alben (online)
101 Stimmen
7.11% Kaufe Singles & Alben auf CDs
47 Stimmen
19.67% Lade Musik 'sonstwo'…
130 Stimmen
661 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Einfluss der iTunes-Preisstrukturänderung»