Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Schon auf Mac OS X 10.6 aktualisiert?

Veröffentlicht am Freitag, 18. September 2009, um 10:50 Uhr von Stefan Rechsteiner

Mac OS X 10.6 «Snow Leopard» verkauft sich so gut wie kein anderes Apple-Betriebssystem bisher. Nach aktuellen Zahlen der US-Gruppe NPD, welche Verkaufzahlen von US-Store- und Online-Händlern sammelte, soll Snow Leopard in den ersten zwei Wochen gar doppelt so oft verkauft worden sein als vor zwei Jahren Mac OS X 10.5 Leopard - und sogar vier Mal so oft wie 10.4 Tiger in dessen ersten zwei Wochen in 2005. Zugpferd dieser guten Verkaufszahlen dürfte natürlich der günstige Preis des neuen Betriebssystems sein. Leopard-Benutzer können Snow Leopard für nur 29 US-Dollar (CHF 39.–) bzw. die 5er-Familien-Lizenz für 49 US-Dollar (CHF 69.–) erwerben. Das sind gegenüber Leopard vor zwei Jahren ein um satte 100 US-Dollar günstigeren Preis. Den Zahlen der NPD Group können wir nur beipflichten. Wie wir aus den Händlerkreisen entnommen haben läuft Mac OS X 10.6 auch in der Schweiz sehr gut.
Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich aber Apple und die Distributoren die Snow Leopard in den ersten Tagen und Wochen hätten nach Hause oder in die Händler-Filialen liefern sollen, viele haben Mac OS X nämlich - trotz früher Vorbestellung - erst sehr spät (oder zum Teil gar bis heute noch überhaupt nicht) erhalten.
In unserer neuen Umfrage möchten wir jetzt, drei Wochen nach der Markteinführung des neuen Apple-Betriebssystems, von euch erfahren, ob ihr euren Mac bereits auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard aktualisiert habt - und wenn ja: mit was; und wenn nein: warum nicht.

In unserer letzten Umfrage wollten wir im Vorfeld der Snow-Leopard-Markteinführung von euch wissen, wann ihr auf das neue OS umsteigt. Von den 1794 Teilnehmern wollten 65% (1169) sofort und 22% (403) nach ersten Erfahrungsberichten aktualisieren - ob das schlussendlich auch so gekommen ist, möchten wir in der aktuellen Umfrage herausfinden. Die kompletten Resultate der letzten Umfrage findet ihr in unserem Umfrage-Archiv.

Kategorie:
Tags: Mac OS X, Mac-Szene, Schweiz, Software, Umfragen

Umfrage: Schon auf Mac OS X 10.6 aktualisiert?

Resultate auf die Umfrage «Schon auf Mac OS X 10.6 aktualisiert?»
Prozent Antwort Stimmen
58.08% Ja, habe bereits auf 10.6 aktualisiert (Einzellizenz)
866 Stimmen
17.57% Ja, habe bereits auf 10.6 aktualisiert (Familien-Lizenz)
262 Stimmen
15.02% Nein, warte noch ab
224 Stimmen
1.61% Nein, kein Interesse an 10.6
24 Stimmen
5.97% Habe noch einen PowerPC-Mac
89 Stimmen
1.74% Habe kein Mac
26 Stimmen
1491 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Schon auf Mac OS X 10.6 aktualisiert?»