Dark Matter

Deutscher Titel: Dark Matter – Der Zeitenläufer

Serien-Verfilmung des Bestseller-Romans «Dark Matter» von Blake Crouch.

Serie (Drama) • Von Apple angekündigt für am Mittwoch, 8. Mai 2024

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Dark Matter»
  2. Synopsis von Apple
  3. Cast und Crew
  4. Staffel-Übersicht
  5. Chronik

Über «Dark Matter»

Im Dezember 2020 wurde berichtet, Apple werde Blake Crouchs Bestseller-Roman «Dark Matter» (deutsch: «Dark Matter – Der Zeitenläufer») als Serie adaptieren. Apple hat dieses Gerücht im März 2022 bestätigt.

Als Studio fungiert Sony Pictures Television.

In Apples Serie «Mark Matter» zu sehen ist Schauspieler Joel Edgerton («Obi-Wan Kenobi», «Boy Erased», «Loving»), der die Serie auch ausführend produzieren wird. Autor Crouch hat sein Buch für die neun-teilige Serie adaptiert, hat den Piloten geschrieben und fungiert bei Apples Projekt auch als Showrunner sowie ausführender Produzent. Neben Edgerton und Crouch ebenfalls zur Produzenten-Garde der «Dark Matter»-Serie gehören Matt Tolmach («Jumanji», «Venom») und David Manpearl über ihr «Matt Tolmach Productions». Louis Leterrier («Now You See Me», «Lupin», «The Dark Crystal: Age of Resistance») ist Regisseur der ersten vier Episoden. Für Apple produziert wird die Serie durch «Sony Pictures Television».

Tolmach wollte «Dark Matter» für Sony bereits als Film ausarbeiten. Die Pläne von Tolmach eigneten sich aber mehr für eine Serie, hiess es 2020. Damals gab es auch Gerüchte, Blockbuster-Regisseur Roland Emmerich könnte sich dem damals geplanten Film annehmen. Das Buch «Dark Matter» von Crouch verkaufte sich weltweit sehr erfolgreich und wurde in 35 Sprachen übersetzt. Crouch verkaufte die Rechte am Werk 2014 für 1.25 Millionen US-Dollar an Sony.

«Dark Matter» wird als einer der besten Science-Fiction-Romane des Jahrzehnts gefeiert. Das Buch handelt von einer Geschichte «über den Weg, den man nicht geht». Die Apple-Serie zeigt den Physiker, Professor und Familienvater «Jason Dessen» (gespielt von Edgerton), der «eines Nachts auf dem Heimweg durch die Strassen von Chicago in eine alternative Version seines Lebens entführt wird». Apple schreibt weiter: «Das Wunder verwandelt sich schnell in einen Albtraum, als er versucht, in seine Realität zurückzukehren, inmitten des Multiversums der Leben, die er hätte leben können. In diesem Labyrinth aus verblüffenden Realitäten begibt er sich auf eine erschütternde Reise, um zu seiner wahren Familie zurückzukehren und sie vor dem schrecklichsten und unschlagbarsten Feind zu retten, den man sich vorstellen kann: vor ihm selbst.»

Synopsis von Apple

Ein Mann wird in eine alternative Version seines eigenen Lebens entführt. Während er die unglaublichen Leben durchwandert, die er hätte leben können, begibt er sich auf eine qualvolle Reise, auf der er seine echte Familie vor dem allergefährlichsten Feind retten muss: sich selbst.

Englische Synopsis

A man is abducted into an alternate version of his life. Amid the mind-bending landscape of lives he could've lived, he embarks on a harrowing journey to get back to his true family and save them from the most terrifying foe imaginable: himself.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Sony Pictures Television, Matt Tolmach Productions
Autor/in Blake Crouch, Jacquelyn Ben-Zekry, Megan McDonnell, Ihuoma Ofordire
Showrunner Blake Crouch
Regisseur/in Jakob Verbruggen, Celine Held, Logan George, Roxann Dawson, Alik Sakharov
Produzent/in Blake Crouch, Matt Tolmach, David Manpearl, Don Kurt, Jakob Verbruggen, Joel Edgerton
Cast Joel Edgerton, Jennifer Connelly, Alice Braga, Jimmi Simpson, Dayo Okeniyi, Oakes Fegley

Staffel-Übersicht

Anzahl Staffeln: 1

Staffel 1 (9 Episoden)
Nummer Titel Dauer Veröffentlichung
S01E01 / 101 8. Mai. 2024
S01E02 / 102 8. Mai. 2024
S01E03 / 103 15. Mai. 2024
S01E04 / 104 22. Mai. 2024
S01E05 / 105 29. Mai. 2024
S01E06 / 106 5. Jun. 2024
S01E07 / 107 12. Jun. 2024
S01E08 / 108 19. Jun. 2024
S01E09 / 109 26. Jun. 2024

Mehr Details auf IMDb

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «Dark Matter»