Spellbound

Animations-Kurzfilm vom Animations-Studio «Skydance Animation», produziert von John Lasseter.

Film (Animation) • Gerücht/Bericht

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Spellbound»
  2. Cast und Crew
  3. Chronik

Über «Spellbound»

Gemäss Berichten vom Dezember 2020 und Februar 2021 hat Apple zwei Filme des Animations-Studios «Skydance Animation» erworben. Beide Filme wurden vom Studio in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures erschaffen. Das Animations-Studio konnte die Rechte an den Filmen aber selbstständig veräussern. Apple ist im Frühjahr 2021 eine mehrjährige Partnerschaft mit «Skydance Animation» eingegangen.

Der Film «Spellbound» (früher «Split») wird als «Fantasy Musical» umschrieben. Die Geschichte dieses Filmes spielt in einer magischen Welt, in der sich ein junges Mädchen auf den Weg macht, um einen Zauber zu brechen, der ihr Königreich in zwei Hälften geteilt hat.

Der Film war bisher für den 11. November 2022 eingeplant gewesen, dann für 2023 – aktuell ist wird die Veröffentlichung für «2024» vermutet.

Die beiden Filme «Luck» und «Spellbound» wurden produziert von John Lasseter. Der Animator, Regisseur, Synchronsprecher, Produzent und Drehbuchautor Lasseter war früher Kreativ-Chef von Pixar und nach der Übernahme des Studios durch Disney auch Kreativ-Chef von Walt Disney Animation Studios und Disneytoon Studios.

Lasseter baute Pixar mit auf und führte bei den ersten beiden Filmen des Studios, «Toy Story» und «A Bugs Life», Regie und war bei zahlreichen späteren ausführender Produzent. 2018 verliess Lasseter Disney und Pixar nach Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens. Seit 2019 ist er «Head of Animation» bei «Skydance Animation» des sich auf Film, TV, Animation und Video Games spezialisierten «Skydance Media» von David Ellison.

Ellison und Lasseter werden alle Filme für Apple als Produzenten und alle Serien für Apple als ausführende Produzenten begleiten.

Skydance Animation gibt es seit 2010. Das Studio zeichnet sich vor allem für die Franchisen «Star Trek», «Terminator» und «Mission Impossible» verantwortlich. Weiter hat das Studio mit «Altered Carbon» und «Grace and Frankie» für Netflix, «Rack Ryan» für Amazon und «Dietland» für AMC auch schon Serien erstellt.

Wie im Oktober 2023 bekannt wurde, wird der Film nicht auf Apple TV+ zu sehen sein.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Skydance Animation, Paramount Pictures
Produzent/in John Lasseter
Cast Rachel Zegler, John Lithgow, Jennifer Lewis, Nathan Lane, Nicole Kidman, Javier Bardem, Tituss Burgess

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «Spellbound»