macOS-Sierra-Betas: Alle Neuerungen im Überblick (Update)

Mitte Monat stellte Apple während der Entwicklerkonferenz WWDC das nächste Mac-Betriebssystem «macOS Sierra» vor. Während der Eröffnungs-Keynote wurden einige grössere neue Funktionen von macOS Sierra gezeigt — wie bei allen bisherigen Major-Updates bei Apple umfasst aber auch «Sierra» noch zahlreiche kleinere Optimierungen, Änderungen und neue Funktionen. Einige davon hat Apple selbst während der WWDC kommuniziert, andere sind über die für registrierte Entwickler verfügbaren Vorabversionen des neuen Systems entdeckt worden.

Apple zeigt ersten Blick auf macOS 10.12 «Sierra»
Die grössten von Apple an der WWDC-Keynote präsentierten Neuerungen haben wir in einem News-Aritkel zusammengefasst: «OS X heisst neu macOS — Apple zeigt Vorschau auf macOS Sierra»

Folgend eine Zusammenfassung der Neuerungen in macOS «Sierra» und der ersten Vorabversion.

Artikel-Changelog
21. Juni 2016 — 16 Neuerungen in macOS Sierra Beta 1
15. Juli 2016 — 2 zusätzliche Stories aus macOS Sierra Beta 1
15. Juli 2016 — 1 neue Story zu macOS Sierra Beta 2
September 2016 — 3 neue Story zu macOS Sierra Beta 3 bis GM

Safari 10: QuickTime, Silverlight, Flash und Co. standardmässig deaktiviert

Der höchst-löchrige Multimedia-Player «Flash» von Adobe und das Pendant von Microsoft, «Silverlight», sind bei der macOS 10.12 Sierra beiliegenden Safari-Version 10 standardmässig nicht aktiviert. Ebenfalls deaktiviert sind Plugins für QuickTime und Java. Letzteres ist jedoch bereits schon länger gar nicht mehr Teil von OS X, sondern muss auf dem Mac-System von Nutzer selbst heruntergeladen und installiert werden wenn er diese Technologie nutzen möchte. Die Safari-Programmierer raten den Web-Entwicklern ihre Seiten baldmöglichst von den proprietären Playern wie Flash, Silverlight und Co. zu befreien, und stattdessen die nativen video- und audio-Player der Browser via HTML5 zu nutzen.

iOS 10 Betas: Alle Neuerungen im Überblick
Zusätzlich zu dieser macOS-Sierra-Zusammenfassung haben wir auch zahlreiche Neuerungen aus der iOS 10 Beta zusammengetragen.
Zur Übersicht

macOS Sierra ist mit Nutzern «Duzis»

Beim Mac-System steigt Apple von der formalen auf eine kollegialere Ansprache um — «Du» statt «Sie» heisst es in Sierra. Anstatt «Sie können diese Version des Programms nicht mit dieser Version des von OS X verwenden» heisst es nun: «Du kannst dieses Version…».

«Du» statt SIE» (Quelle: MacTechNews.de)

Gatekeeper wird in Sierra strenger

«Apples Malware-Schutz Gatekeeper wird in macOS Sierra strenger: Die bislang mögliche Option ‹Keine Einschränkungen› ist aus den Sicherheitseinstellungen der ersten Beta von macOS 10.12 verschwunden, wie Entwickler berichten. Zur Wahl steht nun nur noch die bislang als Standardeinstellung gesetzte Option ‹App Store und verifizierte Entwickler› sowie die Beschränkung rein auf Software aus dem Mac App Store. Gatekeeper stoppt damit generell das Ausführen von Programmen, die nicht aus dem Mac App Store stammen oder mit einem gültigen Apple-Entwickler-Zertifikat signiert wurden und zeigt eine Warnmeldung. Der Nutzer muss erst bestätigen, dass er die App trotzdem öffnen will. Das Ausführen nicht signierter Software bleibt also weiter wie gewohnt möglich.»

Gatekeeper-Option «Keine Einschränkungen» wurde in macOS 10.12 Sierra gestrichen (Quelle: Mac&i)

Sierras Bildschirm-Hintergrundbilder

Die neuen Bildschirm-Hintergrundbilder von macOS Sierra hat 9to5Mac zum Download auf ihren Server heraufgeladen.

Das Hintergrundbild vom neuen macOS zeigt die «Sierra Madre»-Berge in Kalifornien

«Bewegung reduzieren» nun auch auf dem Mac

Die von iOS bekannte Bedienungshilfe «Bewegung reduzieren» schafft mit macOS Sierra den Sprung auf den Mac. Mit der aktivierten Option werden Animationen in der Benutzeroberfläche vereinfacht — konkret die Bewegungen beim Öffnen/Schliessen von Mission Control, des Launchpads, das Wechseln in oder aus der Vollbild-Ansicht, und das Hin- und Her-Wechseln zwischen verschiedenen Spaces. Diese Bewegungs-Animationen sind mit der aktivierten Bedienungshilfe neu einfache «Überblenden»-Übergänge.

«Bewegung reduzieren» in macOS Sierra (Quelle: RevertToSaved.com)

macOS Sierra kommt mit Beta-Version eines neuen Dateisystems

«APFS» soll ab 2017 allen Apple-Geräten zugrunde liegen. Das neue «Apple File System» ist eine der grossen Überraschungen der WWDC. Ausführliche Informationen zum künftigen Mac-Dateisystem haben wir in einem Wissens-Artikel zusammengestellt: «Details zu Apples neuem Dateisystem «Apple File System»»

RAID-Support in macOS Sierra

À propos Festplatten: mit macOS Sierra kehrt die native Möglichkeit für das Erstellen von RAID-Laufwerken zurück ins «Festplattendienstprogramm» des Mac-System. Mit OS X El Capitan verschwand diese Funktion aus dem Mac-Betriebssystem.

Im Festplattendienstprogramm lassen sich wieder RAIDs anlegen

Schrift-Grösse in Notizen

Im Notizen-Programm kann neu über die Einstellungen eine Standard-Schriftgrösse definiert werden.

Möglichkeit für veränderte Standard-Schriftgrösse in den Notizen-Einstellungen

Siri: Sprachausgabe lässt sich deaktivieren

macOS Sierra kommt mit dem digitalen Assistenten «Siri» daher. Dieser kann, muss aber nicht sprechend antworten. Die Siri-Sprachausgabe lässt sich in den Systemeinstellungen deaktivieren.

Die Einstellungen von Siri unter macOS Sierra
Auswahl der verfügbaren Siri-Sprachen

Mac über Kopf- und Augen-Tracking steuern

Mit macOS 10.12 Sierra unterstützt das Mac-Betriebssystem neu Kopf- und Augen-Trackingtechnologien für die Steuerung des Maus-Cursors auf dem Mac. Die «Dwell» genannte Bedienungshilfe lässt sich in den Systemeinstellungen aktivieren.

Dwell-Bedienungshilfen

Speicherplatz-Optimierungen

Via das Apple-Menü und «Über diesen Mac» können unter «Festplatten» (welches neu übrigens in der Grösse angepasst werden kann) die neuen Speicherplatz-Optimierungen angezeigt werden.

Die neuen Optionen für die Speicherplatz-Optimierung

Was die Fotos-App neu alles auf Fotos erkennen kann

Ein Beta-Tester hat in einem Framework der neuen Fotos-App eine Liste entdeckt, die offenlegt was für Objektarten die App erkennt. Es sind 4432. Des Weiteren werden 6 verschiedene Gesichtsausdrücke erkennt. Die komplette Liste wurde vom Entwickler im Internet veröffentlicht.

Video: Fenster richten sich aneinander aus

«Window Snapping in macOS Sierra»

Video: Mission Control Geschwindigkeit kontrollieren

«New Mission Control Animation in macOS Sierra»

Video: Siri in macOS 10.12 Sierra

«This is Siri in macOS Sierra!»

Video: Zahlreiche Neuerungen im Überblick

«macOS Sierra: new features and changes»

Update 15. Juli

macOS Sierra auch auf älteren Macs

Erstmals seit der Lancierung von OS X 10.8 «Mountain Lion» vor vier Jahren passt Apple mit der kommenden Betriebssystemgeneration die Hardware-Anforderungen für die Installation des neuen Systems an. Das heisst verschiedene ältere Mac-Computer unterstützen macOS Sierra offiziell nicht mehr — auf diesen Macs lässt sich das neue System nicht installieren. Nun gibt es erste Lösungen, wie die Installation auch auf bestimmten nicht offiziell unterstützten Geräten ermöglicht wird. Auch ein erstes Tool gibt es dafür.

macOS Sierra Infos auf Apple.com nun auch auf Deutsch

Auf der Schweizer Apple-Webseite hat der iPhone-Hersteller die Info-Seite zu macOS Sierra nun auch in einer deutschsprachigen Lokalisierung online gestellt.

Neuerungen ab macOS Sierra Beta 2

Mac-Unlock mit Apple Watch möglich

Die während der WWDC-Keynote gezeigte Funktionalität, mit welcher der persönliche Mac beim Tragen einer Apple Watch automatisch entsperrt werden kann, ist mit Beta 2 nun verfügbar. Damit es funktioniert, wird ein Mac von 2013 oder neuer, iOS 10 auf dem persönlichen iPhone und watchOS 3 auf der Apple Watch vorausgesetzt. Ausserdem muss beim persönlichen iCloud-Konto die Two-Factor Authentifizierung aktiviert sein.

«macOS Sierra: Auto Unlock with Apple Watch hands-on»

Neuerungen in macOS Sierra Beta 4 bis GM

Über 100 neue Emojis

Die Emojis von iOS erscheinen neu etwas runder. Ausserdem gibt es mehr Emojis in beiden Geschlechtern — sprich: nicht nur mehr eine Frau lässt sich die Haare schneiden oder den Kopf massieren, sondern neu auch ein Mann. Total sind über 100 neue Emojis dazu gekommen. Das Pistolen-Emoji wurde mit einer Wasserpistole ausgetauscht.

Pistole und Wasserpistole

Siri versteht tschechisch, rumänisch, polnisch und ungarisch

Tschechen, Rumänen, Ungaren und Polen dürfen sich mit macOS Sierra auf den digitalen Assistenten von Apple freuen. Siri versteht in vierten Beta neu auch diese Sprachen.

Überarbeitete «Konsole»-App

«Künftig soll es leichter werden, mit dem Werkzeug Informationen über Probleme auf dem Mac zu erhalten. Geschraubt wurde etwa an der Such- und Sortierfunktion», schreibt heise.

Verfügbarkeit

macOS 10.12 Sierra wurde Mitte Juni anlässlich der WWDC-Eröffnungskeynote vorgestellt. Vorabversionen des neuen Mac-Betriebssystems sind seither für registrierte Apple-Entwickler verfügbar. Die Marktlancierung des Systems wurde von Apple für den Herbst 2016 angekündigt. Womöglich wird der OS-X-El-Capitan-Nachfolger zwischen September und November lanciert werden.

Quellen wo nicht direkt verlinkt: 9to5Mac und MacRumors.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.