Terminal: Benachrichtigung wenn Aufgabe erledigt wurde

Damit man es nicht verpasst, wenn ein Befehl am Terminal fertig ausgeführt wurde, kann man sich über die erfolgreiche Ausführung benachrichtigen lassen. Dazu hängen wir zwei Befehle aneinander, wobei der zweite z.B. ein say sein könnnte:

rm -d ~/Desktop/Test && say Fertig

Der obige Befehl führt zuerst den Löschbefehl für das «Test»-Verzeichnis auf dem Schreibtisch aus, und danach (&&) den Befehl say Fertig, womit die Sprachausgabe von OS X aufgefordert wird «Fertig» zu sagen. Sobald nun also das Test-Verzeichnis gelöscht wurde, wird der Benutzer mit einem ausgesprochenen «Fertig» darüber informiert.

Da ein ausgesprochenes «Fertig» leicht überhört werden kann, gibt es natürlich auch diverse andere Benachrichtigungs-Möglichkeiten — zum Besipiel ein Dialog-Feld. Am einfachsten lässt sich ein solches am Terminal mit AppleScript erstellen. Durch folgenden Befehl wird über die Promt ein AppleScript ausgeführt, welches ein Dialog-Feld mit Titel und Text darstellt.

osascript -e 'tell app "System Events" to display alert "Aufgabe erledigt" message "Das Verzeichnis wurde gelöscht."'

Angehängt an den Lösch-Befehl, stellt folgende Befehlskette nach dem Löschen des Test-Verzeichnisses ein Dialog-Feld mit der Nachricht «Aufgabe erledigt — Das Verzeichnis wurde gelöscht.» dar.

rm -d ~/Desktop/Test && osascript -e 'tell app "System Events" to display alert "Aufgabe erledigt" message "Das Verzeichnis wurde gelöscht."'

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Kleiner Tipp dazu, wenn man einen Befehl zuerst nicht als Superuser ausführen möchte und feststellt es geht nicht, kann man einfach “sudo !!” eingeben um den letzten Befehl nochmals als Superuser zu starten. Ich versuche stets alle Befehle erst mit normalen Rechten bevor ich das Superuser-Passwort eingebe um auch zu sehen was der Befehl genau machen möchte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.