Apple-Statement zu neuen iTunes-Preisen und Alben ohne Einzeltitel (Update)

Nach unserem Bericht über die geänderten Song-Preise im iTunes Store und die immer häufiger anzutreffenden «Nur mit Album»-Titel am Freitag-Morgen zog sich die Story bei Apple über Apple Schweiz und Apple- sowie iTunes-Europa bis in die USA. Heute erhielten wir nun offizielle Statements von Apple zu diesen beiden Themen.

Die geänderten Preise im iTunes Store «reflektieren Änderungen im Schweizer Steuergesetz mit Bezug auf Mehrwertsteuer für digitale Inhalte», so Apple. Die Preise für Einzeltitel wurden in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag um 10 Rappen (von CHF 1.50 auf CHF 1.60) bzw. 20 Rappen (von CHF 2.00 auf CHF 2.20) angehoben. Zum Artikel «Preisanstieg im CH iTunes Store (& immer mehr «Nur mit Album»)» vom Freitag-Morgen.

Zu den seit Mitte letzter Woche plötzlich zuhauf im Schweizer iTunes Store aufzufindenden Alben, die nur «Nur mit Album»-Titel enthalten, schreibt Apple:

Im Zuge der Aktualisierungen in iTunes [bezüglich Preis, Anm. d. Red.] wurden vermehrt individuelle Songs als nicht einzeln verfügbar angezeigt, sondern nur als Album. Dies ist ein technisches Problem im Zusammenhang mit der Preis-Aktualisierung in iTunes. Die einzelnen Songs sollten in Kürze wieder zum Download zur Verfügung stehen.

Apple Pressestelle

Update 20. April, 14:05 Uhr
Bezüglich der angesprochenen MwSt-Gesesetzesänderung meldet 20 Minuten: «Seit dem 1. Januar 2010 gilt das sogenannte Empfängerortprinzip. Der Song wird dort besteuert, wo der Empfänger seinen Sitz hat.» Im Falle des Schweizer iTunes Stores wäre dies Luxemburg, denn dort ist der Sitz der iTunes S.A.R.L..

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

22 Kommentare

Profilfoto von zeroseven

Kommentar von zeroseven

“Apple hat Preisänderungen auf iTunes vorgenommen, dies aufgrund von Änderungen im Schweizer Steuergesetz mit Bezug auf Mehrwertsteuer für digitale Inhalte.” Gibt es zu dem Zitat einen rechtlichen Hintergrund? Mir ist in letzter Zeit auf jedenfall nichts zu Ohren gekommen was das betrifft. Oder hat etwa wieder die ach so geliebe SUISA ihre Hand im Spiel?

Kommentar von tomthecat

Die Mehwertsteuer Erhöhung kommt doch erst im Januar 2011? Und dann sinds ja keine 5% Erhöhung. Ich find die Preise sind jetzt zu hoch, Apple muss aufpassen, dass nicht ein Break Even über den Preis erreicht wird, der die Leute wieder zum Illegalen downloaden animiert.

Übrigens, auch wenn ihr hier immer schreibt, man kann es in der Schweiz legal downloaden: es ist nicht richtig, das zu tun. Wenn jemand meine Arbeit kopiert und benutzt ohne mich zu fragen oder mich zu entschädigen, dann hab ich auch ein Problem damit.

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

Das ist eine Lüge! Es gibt m.E. derzeit keine Änderungen bei der MWST (diese kommen frühestens im Jahr 2011). Auch gab es auf den 1.1.2010 keine Änderung. Apple soll da gefälligst eine Quelle nennen (doch die gibt es nicht)!

Das ganze ist eine faule Ausrede von Apple! Unglaublich wie arrogant und vor allem unglaubwürdig sich Apple Schweiz da wieder verhält! Denken die Chefs von Apple Schweiz tatsächlich, dass wir darauf reinfallen?

Ich kaufe mir keine Titel mehr im iTunes Store und erwarte von Apple, dass sie unverzüglich mit der Wahrheit herausrücken!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.