Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

macprime.ch News

[ID-Permalink]Internet, SchweizDie coolste 5. Klasse der Schweiz

Schweiz

In Goldau im Kanton Schwyz wurde ein Projekt gestartet, welches den 17 Schülern der jetzigen 5. Klasse den Unterricht unterstützen soll: Alle Schüler haben ein iPhone 3G erhalten. Dieses iPhone kommt im Bundle mit einem kostenlosen «All-inklusive»-Abo, sodass die Schüler auch kostenlos telefonieren, SMS-schreiben und ins Internet surfen gehen können. Nach einer Einführungszeit können die Schüler das iPhone auch zuhause nutzen. Das Pilotprojekt soll 2 Jahre dauern.
Das Projekt stösst zwar bei den Schülern, den Lehrern und offensichtlich auch bei den meisten Eltern auf Zuspruch, Kritik ist jedoch auch vorhanden, so kritisieren Schuldenberatungsstellen, dass die Schüler mit dem kostenlosen Abo eine falsche Einstellung zum Mobiltelefon erhalten und Elternverbände kritisieren, dass auf dem Mobiltelefon Gewalt- und Pornoseiten nicht gesperrt seien (obwohl dies mit der Kindersicherung ein einfaches wäre).
Gestern hat auch das Schweizer Fernsehen in 10vor10 über dieses Projekt berichtet:

«10vor10»-Bericht vom 20. August 2009, Schweizer Fernsehen

Auf projektschule-goldau.ch gibt’s ein Blog, in dem die Projektleiter über die Erfahrungen des Projektes berichten.

Fr, 21. August 2009, 08:07 Uhr | Beitrag von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner
Tags: Internet, Macszene, Schweiz

Ähnliche Artikel

SchweizNews: iPhone Day 2010: Erste Interessenten warten bereits
Am 29.07.2010, 15:20 Uhr | Von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner504 Kommentare
SchweizNews: Bestätigt: Schweizer iPhone 4 bei Apple ohne SIM-Lock…
Am 30.07.2010, 10:18 Uhr | Von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner92 Kommentare
SchweizNews: Schweizer iPhone 4 Tarife und Preise im Vergleich…
Am 28.07.2010, 18:45 Uhr | Von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner150 Kommentare

Weitere ähnliche Artikel

32 Kommentare zu dieser News

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Christian Neffs Avatar

(obwohl dies mit der Kindersicherung ein einfaches wäre)

Das dachte ich auch, aber es ist gar nicht so einfach! Die Gründe habe ich im Projektschulblog gepostet: http://www.projektschule-goldau.ch/permalink/172

Danke, dass ihr unser Projekt hier gepostet habt!

Christian Neff  am Freitag, 21.08.09 um 10:03
Fons Avatar

Kindersicherung ist quatsch. Kinder und Jugendliche, die anstössige Inhalte tauschen/ansehen wollen, werden einfach auf Geräte ausweichen, welche nicht gesperrt sind, z.B vom älteren Bruder, einem Bekannten etc. Besser ist es, das Kind zu begleiten, klare Regeln UND Kontrollen, Gespräche und Konsequenzen bei Missbrauch. Der Mensch lernt aus Fehlern, nicht aus Verboten…. Aber das kostet halt viel Engagement und Zeit der Eltern, die wollen lieber ein Switch drehen und sich weiter nicht um die Kinder kümmern müssen!

Fon am Freitag, 21.08.09 um 10:33
gentuxs Avatar

Bei der Schuldenberaterin frage ich mich, ob das nicht eh irgendwann mal normal ist, dass man einfach einen fixen Betrag für alle Kommunikation zahlt. Wie bei Swisscom BeFree oder Orange Maxima.

gentux am Freitag, 21.08.09 um 11:14
liechtis Avatar

@gentux: Für Erwerbstätige vielleicht schon. Aber ich glaube nicht, dass es für ein Schulkind sinnvoll ist, einen fixen Betrag in der Grössenordnung von ca. CHF 150.- einzuplanen. Auch - oder gerade - wenn es die Eltern bezahlen würden…

liechti am Freitag, 21.08.09 um 14:29
gentuxs Avatar

Nein ich meinte den Trend. Wenn es heute 150 kostet, dann kostet es morgen 100 und irgendwann kann man sichs locker leisten.

gentux am Freitag, 21.08.09 um 14:34
abhijit.bossottos Avatar

die kleinen würden besser sowas wie “soziale kompetenz” lernen, statt mit teuren gimmicks die zeit vertun :)  wieder einmal ein geniales beispiel für unsere gesellschaft…
ich hab ja eher das gefühl, dass dort die neue, abhängige, generation “i” gezüchtet werden soll…

abhijit.bossotto  am Freitag, 21.08.09 um 18:37
lisapowers Avatar

Um schlussendlich noch mehr Gewinn zu erzielen, scheut Apple, oder wehr auch immer, nicht, auf rissige Art Kinder unter ihre gewallt zu bringen, und sie bereits in frühen Jahren mit den Spielzeugen bekannt zu machen.

lisapower am Freitag, 21.08.09 um 20:03
Stefan Rechsteiners Avatar

@lisapower: die Abos sowie die Gerätekosten sollen allesamt von der Swisscom gesponsert worden sein.

Stefan Rechsteiner  am Freitag, 21.08.09 um 20:24
pses Avatar

Unabhängig von der Kostenseite (wo die monatlichen Kosten definitiv zu hoch sind für einen 5.Klässler, dem man nach allgemeiner Empfehlung rund 20-25.- Sackgeld pro Monat geben sollte) halte ich das ganze für ziemlich schwachsinnig. Ziel der Unter- und Mittelstufe ist das Vermitteln von Grundtechniken (lesen, schreiben, rechnen), Lernkompetenz und Sozialverhalten/Teamfähigkeit. Sehe irgendwie nicht ganz ein wo ein iPhone hier jetzt wirklich nachhaltigen Mehrwert bringen kann.

pse am Freitag, 21.08.09 um 20:56
Grandmast8s Avatar

Arbeitsplätze werden abgebaut und 11-jährige Kids mit iPhones ausgerüstet!
Dürfen die Kinder das iPhone auch als Taschenrechner benutzen?
Was passiert mit einem Kind, dass statt Französisch zu lernen, im Internet surft? Darf es dann nicht mehr Französisch lernen?

Grandmast8 am Freitag, 21.08.09 um 23:01
highbuilders Avatar

so sehr ich mir das in meiner Kindheit auch gefallen hätte, ist es doch nur eine riesen Werbeaktion, nach zwei Jahren sind die Kleinen richtig süchtig, und dann wird abgesahnt ;-)

highbuilder am Samstag, 22.08.09 um 08:38
idotters Avatar

@pse Umgang mit ICT wird heute als vierte Kulturtechnik neben Rechnen, Lesen und Schreiben angesehen ... von daher könnte es durchaus Sinn machen dies in der Schule auch zu behandeln!

idotter am Samstag, 22.08.09 um 11:59
pses Avatar

@idotter: unsere drei kinder sind in der 4.-7.Klasse und was sie da an ICT mitkriegen, ist ziemlich jämmerlich und lenkt (und darum geht es mir primär) von den relevanten Inhalten ab. Wenn der Lehrer die ICT-Sachen extra vorbereiten muss, bleibt entsprechend weniger Zeit für anderes.

pse am Samstag, 22.08.09 um 13:16
abhijit.bossottos Avatar

auch wenns immer wichtiger ist, sich mit der materie internet & co. auseinander zu setzen. das hier ist nichts anderes als billige, auf kosten der steuerzahler (oder meinetwegen gebührenzahler) stattfindende werbung. statt dass die swisscom alle tarife billiger anbietet, veranstaltet sie sowas für eine generation, die zum jetzigen zeitpunkt nicht wirklich ein iphone benötigt. aber ja, offenbar gehen der swisscom die konsumenten aus ;-)

abhijit.bossotto  am Samstag, 22.08.09 um 16:16
paddington64s Avatar

Ich finde es toll, dass eine Schule sich auf ein solches Projekt einlässt. Wer deren Internetseite besucht und die Beiträge der beteiligten Lehrpersonen liest, merkt schnell, dass diese sich viele Gedanken über die Einführung und die Benutzung des neuen Geräts gemacht haben. Die Swisscom tritt übrigens nicht neu als Sponsor in Schulen auf. Das Projekt “Schulen ans Netz” wurde auch - zumindest teilweise - von der Swissom finanziert. Tatsache ist, dass solche Projekte von vielen Gemeinden gar nicht finanziert werden könnten.

paddington64 am Samstag, 22.08.09 um 17:22
abhijit.bossottos Avatar

ja natürlich tritt die swisscom nicht erst seit neuestem als sponsor auf und dagegen habe ich nichts. aber diese art von sponsoring ist völlig daneben. gerade in der heutigen zeit wo viele menschen den franken zweimal umdrehen müssen, finde ich eine solche aktion ein wenig, leicht, daneben ;-)

abhijit.bossotto  am Samstag, 22.08.09 um 17:24
azymuths Avatar

“Schulen ans Netz” war in erster Linie eine geschickte Werbeaktion. Jede Gemeinde/Schulgemeinde kann sich einen tauglichen Internet-Anschluss leisten. Im Vergleich zu den Personalkosten und dem Aufwand für Liegenschaften ist das nichts.
Beim iPhone-Versuch stellt sich tatsächlich die Frage, welche Kompetenzen dabei auf der Strecke bleiben (könnten). Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ein Problem ist, Kinder für diese Art von Technologie-/Mediennutzung zu begeistern. Dann eher für Rechtschreibung, Stillsitzen, Konzentration, Durchhalten, Bücher lesen, Textverständnis, Frustrationstoleranz, Kopfrechnen, Fleiss…. ob da das iPhone auch hilft?
Vielleicht ist das alles auch gar nicht mehr wichtig.

azymuth am Samstag, 22.08.09 um 21:45
idotters Avatar

Ich glaube fest daran - und ich bin selber Lehrer - dass ich die Kids (zumindest am Anfang) für z.B. Sprachen lernen eher begeistern kann, wenn Sie mit ihrem Handy (es muss kein iPhone sein) oder dem MP3-Player Franz-Wörtli lernen können ...

idotter am Sonntag, 23.08.09 um 18:18
azymuths Avatar

Ja, das ist möglich. Und weil alles in unserem Leben Spass machen muss, ist es wohl das Beste, wenn sich auch die Schule der puren Begeisterung verschreibt.

azymuth am Dienstag, 25.08.09 um 12:21
gentuxs Avatar

Ich habe bei einigen Kommentaren den Eindruck, dass die Schule genauso sein muss, wie sie schon immer war und man keine Innovationen duldet, vielleicht deshalb, weil man es selbst nicht anders erlebt hat?

Das ganze ist ein Projekt und ob es Erfolg hat sehen wir noch nicht, also mal etwas zurücklehnen und schauen wie es wird! Wenns ein Flop wird, haben wir hier nichts zu verantworten, also keep cool!

gentux am Dienstag, 25.08.09 um 12:25
abhijit.bossottos Avatar

@gentux: lol, nein. aber ich hab schon so auf einen kommentar gewartet :D

gerade in der heutigen zeit finde ich solche projekte einfach nur noch _verantwortungslos_… wir haben nichts zu verantworten? ähm, soweit ich mich entsinne, wird das ganze von swisscom gesponsert. ergo von uns allen… (und statt das swisscom günstigere tarife für _alle_ offeriert, wird eine kleine klientel bevorzugt)...

was hier gemacht wird, sehe ich nicht als innovation. sondern nur als frühe anwerbung/anbindung von kunden…

abhijit.bossotto  am Dienstag, 25.08.09 um 12:27
gentuxs Avatar

@abhijit.bossotto
kann man auch so sehen. Machen Microsoft, Apple, Adobe und viele andere auch so mit den Stundentenlizenzen. Auf MSDN-AA kann man sogar gratis Microsoft Software holen.

Ein 5. Klässler verursacht voraussehbare und regional begrenzte Last, das ist für die Swisscom einfacher zu handlen als paar Millionen Kunden, das ist doch klar! Und statt in Werbung oder Schloters neuem Heli zu investieren sollte man das doch lieber den Kindern zur Verfügung stellen. Ob die dann nachher bei Swisscom bleiben oder nicht ist in diesem Kontext irrelevant, besonders im Mobilfunkmarkt gibts einfach eine harte Konkurrenz und da muss man halt dazu schauen, dass man bekannt ist.

Und seit wann müssen wir das Marketing der Swisscom verantworten??? Steht das vielleicht in meinem NATEL-Vertrag? :D

gentux am Dienstag, 25.08.09 um 12:38
abhijit.bossottos Avatar

@gentux: nein, müssen wir nicht verantworten. aber BEZAHLEN (würden die weniger fürs marketing ausgeben, wären die kosten geringer :D ) :D

klar machen das ms, apple, etc. auch so. nur da bezahle ich etwas daran. hier ist der weg falscher als falsch. zumal ich das meinen kindern nie gestatten würde.

klar verursachen 5. klässler regionale kosten, sofern sie nur pornos der nachbarn herunterladen ;-) so ist das geld definitiv falsch eingesetzt…

nicht, damit du denkst, ich hätte was gegen innovationen: nur hier sehe ich den nutzen bisher nicht :D

du weisst ja, schweizer wechseln fleissiger die unterhosen als die krankenkasse oder den telefonanbieter… von daher ist das knallhart kalkuliert… :D

abhijit.bossotto  am Dienstag, 25.08.09 um 12:44
gentuxs Avatar

Zum Marketing, das gilt für ALLE Firmen. Auch Migros oder Coop sponsern einiges, was dich und mich nicht interessiert!

klar machen das ms, apple, etc. auch so. nur da bezahle ich etwas daran. hier ist der weg falscher als falsch. zumal ich das meinen kindern nie gestatten würde.

Hmm diesen Satz verstehe ich beim besten Willen leider nicht… könntest du das vielleicht mal neu formulieren?

Natürlich gibt es Pornos im Internet, früher haben wir halt im Keller nach dem Pornoheft gesucht oder sonstwie beschafft. Nur das Verfahren hat sich geändert, nicht der Inhalt und scheinbar soll es ja einen Filter geben. Ausserdem kann man gerade auf dem iPhone sehr gut die Kindersicherung brauchen, als Eltern etwa.

Eben bisher! Das ganze wurde auch erst launciert, wie es sich entwickelt ist spannend, aber es wurde nach schweizer Manier hier einfach mal totgeredet, das hat mich etwas genervt “uh nei das isch früecher ou ohni gange!”

Und klar ist es knallhart kalkuliert, du zahlst sicher auch einen Teil meines Verbrauchs! Denn ich habe swiss xtra-liberty plus und ich denke kaum, dass dieses Abo wirklich meine reelen Kosten abdeckt, schon alleine meine 300-800 Minuten ins Festnetz und Swisscom Mobile….

gentux am Dienstag, 25.08.09 um 12:55
abhijit.bossottos Avatar

wenn ich bei apple, ms oder so eine studentenversion kaufe, bezahle ich sie ja (also erhalte ich etwas für mein geld). einem 5.-klässler gratis ein teures telefon zur verfügung zu stellen inkl. abo finde ich falsch. so etwas würde ich meinen kindern nie gestatten. denn, es gibt nie etwas kostenlos im leben :)

man gibt hier kindern ein telefon in die hand, welches sich teilw. nicht einmal erwachsene leisten können. mit welcher begründung? das finde ich halt einfach ein wenig schade…

du, ich habe nix dagegen, wenn man neue medien in der schule durchnimmt. aber das hier ist etwas zuviel des guten. das hat nix mit “früher gings auch ohne” zu tun. hier vermischen sich interessen der industrie und sicherlich auch bildungsinteressen. dagegen habe ich was.

nein, deinen verbrauch zahle ich nicht. bin (leider) noch bei orange… :)

also, nicht dass du dich von mir persönlich angegriffen fühlst. so war das ganze nicht zu verstehen. ich stehe dem halt skeptisch gegenüber. nicht, weil ich schon ein wenig älter bin. sondern weil ich allgemein diese ganze technik-richtung skeptisch betrachte.

abhijit.bossotto  am Dienstag, 25.08.09 um 13:00

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Du musst dich registrieren oder einloggen um eine Kommentar zu dieser News zu posten!

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Sidebar

Anzeige

Weitere Informationen

Inhalt-Statistiken

Total registrierte Mitglieder: 5212

Total Artikel: 6616

Total Kommentare: 18681

Besucherstatistik

Höchste Anzahl Besucher war 739, am Mittwoch den 17. Juni 2009 um 19:15 Uhr

Total angemeldete Benutzer: 11

Total anonyme Benutzer: 0

Total Gäste: 168

Aktive Mitglieder

AKE_Schmidiapplefanaquabluchappelledormitor_sleeperFunkyManKralmarmabuMysticsachakunstone