launchd mit Hinweis auf Mac OS X 10.7

Ein Fehlerbericht von launchd nennt erstmals eine Mac-OS-X-Version mit einer Buildnummer beginnend mit einer elf: «11A47». Bisherige Mac-OS-X-Versionen trugen jeweils bei einem Major-Update eine neue beginnende Ziffer: Tiger war z.B. «8A…», Leopard «9A…» und Snow Leopard «10A…». Mit «11A47» wird demnach die Nachfolgeversion von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, also Mac OS X 10.7 oder (aber wohl eher unwahrscheinlicher) Mac OS 11 angeschrieben. Das die Nachfolgeversion von Snow Leopard bei Apple intern bereits in Entwicklung ist - dürfte niemanden gross überraschen, jedoch ist dies der erste ‘öffentliche’ Hinweis auf die Nachfolgeversion. Von Apple wird es wohl frühestens zur nächstjährigen Worldwide Developer Conference (WWDC) Details zum Schneeleopard-Nachfolger geben.

«launchd» ist ein System-Daemon von Mac OS X, welcher unter anderem beim Start als erster gestartet wird und startet und managed fast alle anderen Prozesse und Server-Dienste.

(via MacRumors)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

10 Kommentare

Profilfoto von apfelandy

Kommentar von apfelandy

…na ja, hier wird auf hohem Niveau gejammert! Bis auf die Software für meine Canon Eierlegendewollmilchsau (Scanner/Printer/Copy) musste ich gar nichts ändern. Für die meisten HP-Scanner wurde die Software auch von HP online angeboten (5 verschiedene HP-Multis bei Kunden ohne Probleme mit Software-Update aktualisiert). Ich finde es löblich, wenn ein Update nicht auf Schickimicki Effekte und Kaugummifarben abziehlt (wie es bei M$ zu beobachten ist) sondern einzig und allein auf Performance. Die 8 GB, die mir Leopard nach dem Update “freigab” konnte ich auch prima gebrauchen. Ein ähnliches Update habe ich noch von keinem anderen Software-Hersteller gesehen. Schneller, alles da wo man es sucht, keine bewährten Sachen über den Haufen geworfen und zu guter lezt auch noch kleiner! Für diese Erkenntnis braucht es nicht mal eine “Apple-Brille” :-)

Mittlerweile habe ich fast ein Bisschen Mitleid mit all den M$-Benutzern, die Kramphaft im Office 2007, im Vista und nun auch noch im “viel einfacheren” Win 7 Menüs und Einstellungen suchen und damit kämpfen.

So lehne ich mich gerne zurück und geniesse, wie es einfach funktioniert auf dem Mac - auch mit OS X 10.6

Gruss Apfelandy

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.