Apple bietet Mac OS X 10.7 «Lion» und OS X 10.8 «Mountain Lion» kostenlos zum Download

Das Mac-Betriebssystem ist aktuell in seiner 17. Hauptversion aka «macOS 11 Big Sur» verfügbar. Die nächste Version, «macOS 12 Monterey», wurde vor einem Monat vorgestellt und wird im Herbst veröffentlicht. Dennoch gibt es nach wie vor viele Nutzer, die noch ältere Versionen des Mac-Betriebssystems nutzen – insbesondere viel ältere Versionen wie beispielsweise «Mac OS X 10.6 Snow Leopard». Damals musste für OS-X-Updates noch Geld ausgegeben werden, kostenlos sind die Updates erst seit «OS X 10.9 Mavericks» von 2013. Die Updates auf «Mac OS X 10.7 Lion» und «OS X 10.8 Mountain Lion» von 2011 respektive 2012 behielt Apple für 19.99 US-Dollar im Angebot für Nutzer mit älteren Macs, deren Hardware die Voraussetzungen noch neuerer Systeme nicht mehr erfüllten. Neu bietet Apple diese beiden Systeme kostenlos zum Download an. Damit können nun auch ältere Mac-Modelle kostenlos auf die neueren System-Versionen aktualisiert werden.

Die kostenlosen Installations-Programme für Lion und Mountain Lion sind, so merkt Apple an, nicht kompatibel mit Macs, die mit Mountain Lion oder neuer respektive Mavericks oder neuer ausgeliefert wurden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen