Live von der Apple iPhone 4 Pressekonferenz

Apple hat diese Woche für heute Freitag eine Pressekonferenz betreffend dem iPhone 4 angesagt. Die Pressekonferenz startet um 10 Uhr PT (19 Uhr MESZ) in Cupertino. In diesem Artikel werden wir euch Live von den Geschehnissen aus Cupertino berichten. Die Pressekonferenz findet im Apple Hauptqurier in Cupertino statt.

Erwartet wird, dass sich Apple heute Abend offiziell zum «Antennen-Problem» äussern wird: Viele erwarten von Apple eine Rückruf-Aktion für das neue Mobiltelefon.

Dieser Artikel wird laufend mit neuen Inhalten erweitert.

19:50 Damit beschliessen wir unsere Berichterstattung von der Pressekonferenz. Kurze Zusammenfassung: Vom «Antennen-Problem» sind ALLE Mobiltelefone betroffen, beim iPhone 4 sehe man — dank der schwarzen Linie — aber sehr gut, wo man es berühren muss um den entsprechenden Effekt zu erhalten. Betroffen sind laut Rückgabe- oder Beschwerde-Raten aber nur

<3% aller iPhone-4-Besitzer. Apple verteilt nun kostenlose Hüllen aka «Bumper». Das iPhone 4 kommt am 30. Juli in 17 weiteren Ländern auf den Markt, u.a. Schweiz, Österreich und Italien.

19:43 Apple wird gefragt, ob man das Problem nun vielleicht noch mit einer Hardware-Anpassung adressieren möchte. Jobs Antwort: Auch das iPhone 3GS hat dieses Problem, aber beim iPhone 4 sei es sogar noch besser — er sehe zur Zeit also keine Gründe, dieses Problem durch ein anders Antennen-Design zu beheben. Er wisse auch nicht, wie ein solches Design aussehen soll.

19:42 Jobs wird zuerst gefragt wie es ihm geht. Jobs: es geht mir gut, aber Anfang Woche ging es mir noch besser, denn da war ich in Hawaii im Urlaub.

19:42 Zu Jobs haben sich Tim Cook und Bob Mansfield gesellt, sie beantworten die Fragen des Journalisten-Publikums.

19:39 That’s it. Der offizielle Teil der Pressekonferenz ist damit vorüber. Jobs nimmt sich nun noch etwas Zeit für Fragen aus der Runde.

19:38 «So the heart of the problem is, smartphones have issues, and we made it easy to exploit the issue by showing people where to hold the phone to cover the antenna.»

19:36 Jobs philosophiert darüber, wie Apple die Entscheidungen macht: «We love our Users! We try very hard to surprise & delight them» … mit all den Produkten vom Mac, über den iPod, das iPhone, das iPad, AppleTV … die Apple Stores … iTunes … «We do this because we love our users!»

19:35 Auch das Problem mit dem Proximity-Senor wird in Kürze mit einem Software-Update gelöst.

19:34 Jobs bemerkt: Verfügbar ab «Ende Juli» gilt nach wie vor für die 17 Länder … u.a. Schweiz, Österreich und Italien! Genauer: 30. Juli!

19:33 Natürlich können die Geräte auch innerhalb der ersten 30 Tage zurückgebracht werden und der Kaufpreis wird zurückerstattet; das gilt für alle Apple-Produkte.

19:31 Diese «Aktion» gilt für alle iPhone 4, die bis am 30. September gekauft werden. Apple schickt den Kunden die kostenlosen Bumper zu; die entsprechende Formulare gibt’s ab nächster Woche auf der Apple-Webseite.

19:30 Zuerst also das iOS-Update; und kostenlose Bumper für alle betroffenen Kunden (wer schon eines gekauft hat, kriegt dessen Kaufpreis zurückerstattet)

19:29 Nur wenige iPhone-4-Besitzer sind tatsächlich von diesem Problem betroffen, so Jobs. Er erhalte täglich eMails von glücklichen Kunden, bei denen das Mobiltelefon ohne Probleme funktioniert. Aber Apple möchte natürlich das alle glücklich sind mit dem neuen iPHone 4.

19:27 Jobs wiederholt die Fakten noch einmal: Alle Smartphones haben schwache Stellen; 0.55% meldeten sich bei AppleCare; 1.7% haben das Gerät zurückgebracht; Unter einem Prozent aller Anrufe werden unterbrochen.

19:23 Als nächstes kommt die «Rate der Unterbrochenen Telefonaten». AT&T vermerkt sich jeder unterbrochene Anruf, dies, um das eigene Angebot stetig verbessern zu können. Apple möchte transparent sein, und gibt zu das beim iPhone 4 gegenüber dem iPhone 3GS mehr Telefonate unterbrechen: Unter einem Prozent liegt die Rate beim iPhone 4, beim iPhone 3GS wie erwähnt noch etwas tiefer.

19:21 Sowohl bei AT&T als auch bei Apple könne man jederzeit das Produkt zurückbringen ohne Gründe dafür zu nennen … Apple vergleich die Rückgaberate mit jener vom iPhone 3GS vor einem Jahr: 6% waren es beim iPhone 3GS, beim iPhone 4 nur 1.7%! («Weniger als ein Drittel der iPhone-3GS-Rückgaben.»)

19:20 Nur 0.55% aller iPhone-4-Benutzer haben sich bei Apple Care wegen diesem Problem gemeldet. «Alle Mobiltelefone haben dieses Problem, nicht nur Apple.»

19:19 «Wir wissen, dass wenn man das Telefon so oder so hält einige Signal-Balken verschwinden, das ist ein Fakt … Mobiltelefone sind nicht perfekt. … Gleichzeitig melden aber viele Benutzer eine viel bessere Signalqualität dank dem neuen Antennen-Design.»

19:18 Das Testlabor hat Apple sogar selbst gebaut — und dafür über 100 Millionen US-Dollar investiert.

19:17 Mittels einem Softwareupdate habe Apple nun die Algorithmen für die Berechnung der Signalstärkenanzeige überarbeitet und verbessert. (Jobs zeigt Fotos aus Tests aus Signalstärke-Testlabors)

19:16 Auch Apple sei nicht perfekt … beim iPhone 4 kann man die Schwachstelle mit der schwarzen Linie (die Trennlinie der zwei Antennen) sehr gut sehen.

19:15 Jobs wiederholt nochmal: «Mobiltelefone sind nicht perfekt.», es ist eine Herausforderung für die ganze Industrie, denn jedes Mobiltelefon hat seine «schwachen Stellen».

19:14 Anmerkung Redaktion: Das Ganze ist übrigens auch mit den iPhone-4-Vorgängermodellen zu bewerkstelligen — ja eigentlich mit fast jedem Mobiltelefon.

19:13 Jobs zeigt verschiedene Smartphones anderer Hersteller — RIM/Blackberry, HTC und Samsung — und alle haben das gleiche Problem: hält man sie fest mit der Hand umschlungen, verringert sich die Anzeige der Signalstärke um einige Balken…

19:12 Apple hat nun Lösungen für das Problem parad — diese möchte Apple bekannt geben.

19:11 Erst seit 22 Tagen sei Apple mit diesem Problem konfrontiert, aber als Engineering-Firma sei es Apple ein Anliegen, herauszufinden, wo genau das Problem liegt.

19:10 Dann kam aber ein Problem zum Vorschein: Etwas stimmt mit der Antenne nicht…

19:10 Das iPhone 4 sei das Nummer-1-Smartphone wenn es um die Benutzerzufriedenheit ginge.

19:09 Apple hat bereits 3 Millionen iPhone 4 verkauft!

19:08 «We’re not perfect. Phones aren’t perfect. We want to make all our users happy»

19:06 Steve Jobs betritt die kleine Bühne. Zuerst gibt es für 15 Minuten Informationen aus erster Hand — danach werden die Fragen der Journalisten beantwortet.

19:05 Unglaublich: Heute machte im Netz ein iPhone-4-Antennen-Song die Runde — Apple beweist Humor und Selbstironie und spielt das Video als PK-Auftackt auf der grossen Leinwand!

18:56 In der Apple Town Hall läuft aktuell Jazz. In Kürze dürfte die PK beginnen.

Dieser Artikel wird laufend mit neuen Inhalten erweitert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

18 Kommentare

Kommentar von maiola

habe selber mit einem Samsung getestet und auch dort funktioniert der Todesgriff :-) und man rechne bei so vielen verkauften iPhone’s sind es halt schnell viele User mit Problemen als wenn man nur 100’000 Stück verkauft. Oder seht ihr das anders. Kann mich noch vor 11 Jahren erinnern, da war Nokia die meist verkaufte Marke. Wenn bei 100 Geräten 10% defekt waren hatte man mer Reklamationen als wenn man 20 SonyEricsson verkaufte bei denen auch 10% defekt waren.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.