Mac OS X Lion ab Juli via Mac App Store erhältlich

Apple hat anlässlich der heutigen Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2011 Mac OS X Lion vorgestellt. Nachdem bereits im Oktober ein erster Blick auf das neue Mac OS X geworfen werden konnte und seiter drei Vorabversionen an Entwickler verteilt wurden, waren die meisten von Apple während der Keynote gezeigt Funktionen bereits bekannt.

Mac OS X 10.7 «Lion» bringt mehr als 250 neue Funktionen und bietet den Entwicklern über 3000 neue Schnittstellen (APIs), mit denen sie ihre Programme ausbauen können.
Das neue Mac-Betriebssystem wird «ab Juli» zum Preis von nur CHF 29.— über den Mac App Store erhältlich sein. Nach aktuellen Informationen wird der Download aus dem Mac App Store (4GB) der einzige Weg sein, um an die neue Raubkatze zu kommen.

Den bereits bekannten neuen Funktionen (Multi-Touch-Gesten; Vollbildschirm-Modus für Applikationen; Mission Control; Launchpad; ein komplett neues Mail; Resume; Versions, Auto Save und AirDrop) gesellen sich durch den Mac App Store ein paar neue Möglichkeiten für Mac-Applikationen hinzu. So können Apps, die über den Mac App Store vertrieben werden, künftig auch die von den iOS-Apps bekannten In-App-Einkäufe anbieten. Ebenfalls den Schritt auf die Mac-Plattform schaffen es mit Lion die Push-Notifications.

The Mac has outpaced the PC industry every quarter for five years running and with OS X Lion we plan to keep extending our lead,  … The best version of OS X yet, Lion is packed with innovative features such as new Multi-Touch gestures, system-wide support for full screen apps, and Mission Control for instantly accessing everything running on your Mac.

Philip Schiller, Apples Vizepräsident für Weltweites Produktemarketing

Mac OS X Lion Server ist als Upgrade für Mac OS X Lion verfügbar, benötigt Lion für die Installation und ist ebenfalls über den Mac App Store für CHF 48.— verfügbar.

Mac OS X Lion benötigt mindestens einen Intel-basierenden Mac mit Core 2 Duo, i3, i5, i7 oder Xeon Prozessor. Das Upgrade kann auf allen «authorisierten persönlichen Macs» installiert werden, wie Apple es schreibt.

Käufer, die nach dem 6. Juni ein Mac gekauft haben, auf dem noch kein Lion installiert ist, können durch das «Mac OS X Lion Up-To-Date»-Programm ohne Zusatzkosten eine «Mac OS X Lion»-Version aus dem Mac App Store laden und auf dem Mac installieren. Das Anfordern der Lion-Version muss innerhalb der ersten 30 Tagen nach dem Kaufdatum geschehen. Käufer, die den Mac zwischen dem 6. Juni und dem Erscheinungsdatum von Mac OS X Lion gekauft haben, können innerhalb der ersten 30 Tage nach der Markteinführung von Lion ihre kostenlose Version herunterladen.

In einem Video auf Apple.com fasst Apple die Neuheiten in Mac OS X Lion zusammen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

16 Kommentare

Kommentar von

Wenn Apple mir keine physikalischen Speicher für das OS mehr anbietet, dann a) warte ich, bis mir jemand den Lion auf einem USB-Stick kostenlos überlässt oder b) ich bleibe auf Snow Leopard, bis meine beiden Rechner abrauchen; danach entscheide ich, ob ich mir Apples Politik gefallen lassen möchte oder ob Windows dann nicht doch die bessere Alternative ist.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.