Neue Java-Malware greift OS X, Windows und Linux an
Bisher fühlten sich Nutzer von Macs ziemlich sicher vor Viren und anderen Schädlingen, wie eine Umfrage zeigte (macprime.ch berichtete). Nun meldet die Sicherheitsfirma F-Secure, dass eine neue Malware gefunden wurde, welche neben Windows und Linux-Systemen auch Macs befällt.
Die entdeckte Malware versucht den Nutzer zum Download eines Java-Archivs zu bewegen. Dies geschieht über die Anzeige eines automatischen Downloads auf einer infizierten Seite. In diesem Java-Archiv ist der Schadcode enthalten und erkennt als erstes, auf welchem System der Computer läuft. Danach lädt die Malware selbständig die noch benötigten Daten herunter, ehe es unter Umständen möglich ist, dass das betroffene System ferngesteuert wird.
Gemäss F-Secure hat die Malware das Potenzial, sich schnell auszubreiten.
Die Malware trägt die Bezeichnung «Backdoor:OSX/GetShell.A». Neuere Macs mit Intel-Prozessoren können von dieser Malware nur betroffen sein, wenn die PowerPC-Umgebung Rosetta installiert ist (Rosetta wird für OS X 10.4 Tiger, OS X 10.5 Leopard und OS X 10.6 Snow Leopard angeboten). Eine Gefahr besteht hingegen für PowerPC-Macs.
Ohne aktives Zutun kann die Malware nicht installiert werden. Es ist deshalb — wie eigentlich immer — auch bei Macs grössere Vorsicht bei automatischen Downloads geboten.
Login
Ähnliche Inhalte
Hacker-Angriff auf Apple
Wochenrückblick Retrospectiva 2012-28
Wochenrückblick Retrospectiva 2013-11
Sponsor
Magazin «Best of» (Übersicht)
iPod touch (5G; late 2012)
Wann kommt das nächste OS X?

2 Kommentare
Kommentar von comfreak (#25371)
Kommentar von sierra2 (#25372)
Anmelden um Kommentar zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.