Hast du eine Anti-Virensoftware auf deinem Mac installiert?

Neben den traditionellen Gerüchten rund um neue Apple-Produkte — allen voran über das nächste iPhone — hat in den letzten Wochen vor allem ein Thema die Medienpräsenz von Apple geprägt: der Trojaner «Flashback». Viele Mac-User sind erstmals mit dem Fakt konfrontiert worden, dass auch Apples Betriebssystem OS X nicht «kugelsicher» gegen Schadsoftware wie Viren und Trojaner ist. Mit den bereits in OS X integrierten Sicherheitsmassnahmen sind im Zuge der Diskussion rund um «Flashback» auch Anti-Virenprogramme für den Mac vermehrt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. In unserer neuen Umfrage möchten wir deshalb von euch erfahren, ob ihr auf eurem Mac eine entsprechende Software installiert habt — und wenn nicht, warum nicht. Gerne erfahren wir auch in den Kommentaren zur Umfrage über eure Erfahrungen mit (oder ohne) Anti-Virensoftware auf dem Mac.

In unserer letzten Umfrage wollten wir eure Meinung zu einem iPhone mit grösserem Display erfahren. Diversen Gerüchten zufolge soll Apple für die sechste iPhone-Generation ein grösseres Display vorgesehen haben — statt wie bisher 3.5 Zoll soll die Diagonale des neuen Touchscreens mindestens 4-Zoll (einigen Gerüchten zufolge gar 4.6 Zoll) betragen. An der Umfrage beteiligten sich 1589 Teilnehmer — 42.16% bzw. 670 aller Stimmenden finden ein iPhone mit 4-Zoll-Display gut. Etwas weniger, aber mit 35.93 Prozent trotzdem noch über ein Drittel aller Stimmenden hoffen, dass Apple kein grösseres Display verbaut. Zu guter letzt ist es 21.90% bzw. 348 Teilnehmern egal, ob das nächste iPhone über ein 4-Zoll Display verfügt oder nicht.

Umfrage: Hast du eine Anti-Virensoftware auf deinem Mac installiert?

Resultate auf die Umfrage «Hast du eine Anti-Virensoftware auf deinem Mac installiert?»
Prozent Antwort Stimmen
4.78% Ja, seit dem Bekanntwerden des «Flashback»-Trojaners
53 Stimmen
27.77% Ja, schon länger
308 Stimmen
17.67% Nein, überlege mir aber eine baldige Anschaffung
196 Stimmen
49.77% Nein, so etwas brauche ich nicht
552 Stimmen
1109 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Hast du eine Anti-Virensoftware auf deinem Mac installiert?»

9 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@stratege

Nenne mir den Namen der Antiviren-Software, die mich vor Flashback geschützt hätte und ich installiere sie sofort!

Bis dahin lasse ich die Performancebremsen den Windows-Usern, solange ich nicht ohne Firewall in 20 Minuten infiziert bin wie damals bei XP vor SP2. Selbst auf Windows kann ich mich nur wage daran erinnern mal einen wirklichen Fund gehabt zu haben in den letzten 15 Jahren und ich arbeite täglich mit Windows. (auch jetzt)

Kommentar von macmike1

Köstlich, habe ich doch vor einer Woche Symantec Endpoint Protection installiert auf meinem MB, Scan laufen lassen und wie geahnt, keinen Infektions-Fund. Obwohl mein MB 24h 7d die Woche am Netz hängt. Aber kaum eine Gibbix (virtuelle Schulungsumgebung auf Windows) angehängt Schlägt mir Symantec alarm…
Eine Bestätigung mehr auf Apple und deren OSx zu setzen….

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.